Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 16.10.08, 16:01
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Salve.

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Nach meinem Verständnis sind Gezeitenwirkungen ein Maß für die Raumzeitkrümmung. Je höher die Gezeitenwirkung, desto höher die Raumzeitkrümmung.
Für SLs lässt sich ein Gezeitenradius ermitteln, um abzuschätzen, bei welchen Abständen zum Loch Sterne durch diese enormen Kräfte zerrissen werden.
Die Formel hierzu findet ihr im Link.

Zitat:
Zitat von Sino
Naja, der Fall eines rotierenden schwarzen Loches mit "frame-dragging-effekt" macht die Betrachtung ja nicht gerade einfacher, von daher hab ich es erstmal vorgezogen, mit einem idealisierten Schwarzen Loch anzufangen, dass sich nicht dreht.
Du sagst es. Bevor wir man zersägt wird, wird man erstmal geschleudert und mit Röntgenstrahlung bombardiert.
Übrigens, der von mir angegebene "kritische Wert" bezog sich auf ein Schwarzschild-Loch (hat ja zum Glück keiner gemerkt!).

Zitat:
edit: Man müsste den Flug in Richtung Schwarzes Loch mal auf dem Rechner simulieren, also die Gleichungen durchrechnen und visualisieren. Aber da gibts bestimmt schon was im Internet dazu.
Scroll einfach im Link etwas nach oben. Da siehst du die einzelnen Phasen, wie der Zerriss eines Sterns durch Gezeitenkräfte abläuft.

Zitat:
Zitat von Jogi
Bis vor kurzem ging ich bei SLs auch immer von der Schwarzschildmetrik aus.
Dito. Und bis vor kurzem ging ich auch immer von einer Punktsingularität im Innern der SLs aus. Mal ganz abgesehen von der Koordinatensingulariät am EH.

Zitat:
In aller Regel wird man es mit Kerr-Löchern zu tun haben, und die bieten imho auch viel mehr Möglichkeiten, den vielen, vielen Hypothesen gerecht zu werden, die es dazu gibt.
Mit Hypothesen kann man zum Glück hervorragend arbeiten. Wie pflegte einst mein alter Mathelehrer zu sagen: "Das Quadrat über der Hypothese entspricht den beiden Kathetenquadraten."

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten