Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 01.03.10, 16:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Teilchenzustand vor Messung unbestimmt?

Hallo Hermes!

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ja was denn dann?!
Etwas anderes?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Das Teilchen ist der Würfel!
Wenn das Teilchen der Würfel ist, dann ist aber nicht die Seite wichtig, auf die es "gefallen" ist, sondern der Ort, wo es zum "liegen" gekommen ist. Die Bewegung des Würfels über den Tisch kann man bestimmt auch nur mit einer Wellengleichung beschreiben. Ist es selbst jetzt deswegen eine Welle? Wohl kaum. Muss man jetzt reale zusätzliche Dimensionen annehmen? Auch nicht. Denn ein ähnliches Verhalten liesse sich simulieren, wenn man den Tisch mit lauter Noppen versieht, und anstatt eines 3D-Würfels eine kleine fast 2D-Kugel nimmt.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
'Viele-Welten' entsprechen einer 5. Koordinate senkrecht zur und an der Raumzeit.
Nur dass diese sich gar nicht erfassen lässt.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Warum sollen in analoger Vorstellung also nicht andere Möglichkeiten (=Welten, Weltenstränge) an der Bildung des 'Jetzt' mitwirken?
Wie können sie an der Bildung des "Jetzt" mitwirken können, wenn sie nicht erfassbar, nicht erkundbar sind? Nichterfassbar bedeutet -> keine Wirkung.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
'Wahrscheinlichkeit' ist nichts physikalisches!
Und deswegen muss man ihr eigene real existierende (nichtphysikalische/abstrakte) Dimension zusprechen? Oder was meinst du damit?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wieso sollte das Wellenpaket des Teilchens nicht weniger oder auf eine ähnliche Weise 'real' sein wie seine Vergangenheit und Zukunft?
Diese Vorstellung ist nicht 'seltsamer' als das Modell einer Raumzeit; sie ist sogar eine logische Weiterführung davon.
Zur Vergangenheit und Zukunft hat man einen Bezug. An die Vergangenheit erinnert man sich, die Zukunft kann man in einem gewissen Ramen beeinflussen. Die 5-te Dimension, die "du" vorschlägst ist einerseits gänzlich unzugänglich und andererseits doch wirksam. Für mich ist es "seltsam". Ich meine es nicht abwertend. Ich stelle es nur fest.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (01.03.10 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten