Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.03.12, 03:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Benoetige obj. Meinungen

Hi Joax

Ich muss zunaechst voranstellen, dass ich dieses bloede Vorzeichen uebersehen habe oder wohl eher die Klammer vergessen habe :
Zitat:
Wellenkollaps(Herr X)=sqrt( (a+l)^2 +(b+m)^2 ) - sqrt(a^2+b^2)+sqrt(l^2+m^2)
Die Form meines Ergebnisses war eher als humoristische Anfrage gemeint ...
weil ich ja wusste dass eine Differenz von Wurzeln entsteht. Herr x fands nicht lustig:
Zitat:
Zitat von Herr x
(Übrigens schätze ich sinnentstellende und von mir nicht autorisierte Kennzeichnung von Rechengrössen mit meinem Nickname ganz und gar nicht; wenn Du Dir sowas nochmal leistest geht eine Beschwerde an die Moderation)
Also dass das direkt sein Wellekollaps waere meinte er wohl nicht. :-)

Und weil doch auch klar ist dass die konjungiert komplex Einlage in dem Fall nur unnoetig kompliziert ist, habe ich ihm dies auch noch demonstriert. Wobei man den Betrag natuerlich im Kopf schon vorher ausrechnet und weiss was rausfaellt. Es ist ja klar dass sich die imaginaeren Terme kompensieren muessen und einen Term habe ich glatt zu frueh "kompensiert", entsorgt. Der Betrag war natuerlich dennoch richtig :
Zitat:
sqrt( (a+l)^2 -i(b+m)*(a+l)+i*(b+m)*(a+l)+(b+m)^2 )=
sqrt( (a+l)^2 +(b+m)^2 )
Den blauen Term fehlte bei mir.

Tja wer humoristisch rechnet sollte dennoch keine Fehler machen.

Ich hatte uebrigends wie du bemaengelt :
Zitat:
Zitat von richy
Es ist wohl egal, aber ich kenne den Ausdruck ueber das konjungiert Komplexe nicht als z*.z sondern zz*. Was soll der Punkt darstellen ? Eine Multiplikation ? Warum dann f mal z ∈ ℂ ? Die Ascii Schreibweise dient im uebrigen nicht der Dokumentation sonden hoechsten um etwas zu skizzieren.
Zudem verstehe ich nicht warum du den Umweg ueber das konjungiert komplexe vorgeschlagen hast. Das ist doch unnoetig umstaendlich.
Ich betrachte Realteil ins Quadrat und Imaginaerteil ins Quadrat. Das ist doch viel einfacher und letzendlich auch auf beiden Wegen das Ergebnis.
Bei seiner Aufgabe stimmt noch etwas nicht :
Zitat:
I) Nimm v, w ∈ ℂ
II) Addiere jene symbolisch und errechne den Betrag der Summe (|z| = sqrt(z*.z) f. z ∈ ℂ).
Wo kommt denn das z und f ploetzlich her ? Und man koennte Summe() auch als Operator verstehen. Genau das vermutete ich anfangs. Aber was soll denn das ?
Ich meine ich hab es so wie du gemacht. |v+w|. Warum schreibt er nicht einfach :

II) Addiere jene symbolisch und errechne den Betrag |v+w|
Oder noch kuerzer
II) Berechne den Betrag |v+w|

Diesen Summenkram laesst er in seinem Zitat dann auch weg :

Antwort Herr X

Zitat:
Zitat von Herr X
Da Du schon das

Zitat:
(|z| = sqrt(z*.z) f. z ∈ ℂ).
hier offenbar nicht verstehst, wäre es kontraproduktiv gewesen, Dir auch noch die Hürde "Innenprodukt in Hilberträumen" in den Weg zu legen; deshalb hab ich Dich mit komplexen Zahlen und ihren Beträgen rechnen lassen; das Prinzip wird daran hinreichend deutlich.

Deine restliche Buchstabenpickerei darfst Du mit Dir selbst klären; auf diese Frage

Zitat:
Zitat von Herr X
Deine Schwierigkeiten schon bei dieser bewusst einfach gehaltenen Rechenaufgabe erhärten den Eindruck, dass Du nie einen universitären Kurs zur QM erfolgreich absolviert und auch nie ein Lehrbuch dazu ernsthaft durchgeabeitet hast.
Stimmt's oder hab ich recht?
will ich jetzt erstmal eine Antwort von Dir.
Tja zuvor hatte ich ihn noch gefragt warum er mit Betraegen rechnet. Danach nicht mehr. Denn ich war nun schon eingeschuechtert. Warum Hilbertraeume. Oder war das nur Bluff ? Da es wichtig sein koennte habe ich den Dialog hier angegeben.

Ich hoffe es findet sich wenigstens noch eine Person hier die mit dir die Fragen eroertert. Denn die Regelungen in dem Forum aus dem die Aufgabenstellung stammt sind bezueglich Betrugs und Manipulationsversuchen auesserst streng. Ich halte mich jetzt also deinen fachlichen Fragen etwas heraus. Den Namen des Forums und des Autors werde ich nicht nennen, da es mir alleine um die Aufgabenstellung geht.

Gruesse und vielen Dank
(Will das natuerlich vollstaendig klaeren. Auch mit dem Hilbertraum)

Gruebel :
******
Warum eigentlich skalare Wellenfunktion ? Ist Psi(r,t) nicht immer skalar ? Gibt es auch eine vektorielle Wellenfunktion PSI ? Ok Psi ist komplexwertig im Grunde ein Vektor. Stimmt dann doch gar nicht mit der skalaren Funktion. Mit Maechtigkeit 2 meint er eine Maechtigkeit 2 der komplexen Zahlen ? Dass die eine Ebene aufspannen ?
Zitat:
Zitat von Herr x
deshalb hab ich Dich mit komplexen Zahlen und ihren Beträgen rechnen lassen;
Waere der naechste Schritt dann Quaternionen?

Edit Heilige geloescht
xxxxx xxxxx ich ahne etwas ganz fuerchterliches fuer seine Begrundung. Das waere ja der Wahnsinn !
Joax. Fuehre eine aehnliche Rechnung tatsaechlich mal mit einer Skalaren Wellenfunktion durch ! Tipp Das nennt man 1. binomische Formel.

Ge?ndert von richy (12.03.12 um 17:11 Uhr)