Einzelnen Beitrag anzeigen
  #256  
Alt 03.07.11, 07:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen

Der arme Hawkwind,
mir gelingt es noch nicht einmal in 4 Dimensionen zu denken.
Da bin ich aber froh SCR, das Du dieses "muss" nicht mir auferlegt hast.
Gestatte mir einen kleinen Nachtrag:
Es stellt IMHO ein vorschnelles Urteil dar anzunehmen, zusätzliche Dimensionen würden grundsätzlich alles nur verkomplizieren.

z.B. könnte sich die Frage, welchen Weg ein Teilchen im Doppelspalt-Experiment genommen hat, womöglich schlichtweg als von falschen Voraussetzungen ausgehend darstellen - z.B. wenn man einmal theoretisch annähme, unserer Materie würden stets mehr als die uns bekannten 4 Dimensionen zur Überbrückung von Abständen zur Verfügung stehen.

Nach ähnlicher Logik ließe sich (wie oben bereits angedeutet) womöglich die "spukhafte Fernwirkung" (ebenfalls durchaus plausibel und einfach) einer Erklärung zuführen:
Was bezüglich zweier Objekte aus dem einen Dimensionskontext heraus (z.B. unserer Raumzeit) als Fernwirkung erscheinen mag, könnte sich letztendlich als tatsächliche Nahwirkung dieser beiden Objekte - aber eben in einem anderen Dimensionskontext - herausstellen.

Die Menschheit hat auf Grund ihrer Beobachtungen materieller Objekte auf das Vorhandensein von vier Dimensionen geschlossen - D.h. sie konnte sich beobachtete Sachverhalte auf Basis des Vorhandenseins von vier Dimensionen erklären.
Wenn dahingehend "neue Beobachtungen" sich nicht (mehr allein) auf Basis von vier Dimensionen erklären lassen - Ich wüsste keine Grund (weder heute noch zukünftig), das Vorhandensein weiterer Dimensionen grundsätzlich abzulehnen. IMHO eher im Gegenteil.

Ge?ndert von SCR (03.07.11 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten