Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 24.10.07, 14:52
Benutzerbild von Joachim
Joachim Joachim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Gibt es Gleichzeitigkeit?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Henri kann nur dann Recht haben, wenn es eine absolute Genauigkeit gibt, also Zeit und Längen beliebig tief "verfeinert" werden können um einzelne Objekte/Prozesse individuell unterscheiden zu können. Und wenn das tatsächlich ginge, könnte man im Grunde nicht mehr von "Quanten" sprechen da es, wie tief man auch blicken mag, immer noch was Feineres gäbe.
Wer sagt denn, dass es Zeit- und Raumquanten gibt? Experimentell ist mir da nichts bekannt. Quantisiert sind unter anderem Ladung, Energie, Impuls. Dass die Zeit in Planckzeit-Schritten gequantelt und der Raum in Plancklängen-Schritten gerastert sei, ist reine Spekulation. Weder Quantenfeldtheorien noch ART geben das her. Und eine TOE haben wir nicht.

Andererseits bin ich mir über dem Sinn der Fragestellung dieses Threads eh nicht sicher. Gleichzeitigkeit ist (auch) eine Frage der Definition. Im Rahmen der Messgenauigkeit gibt es sicher Gleichzeitigkeit und was nicht gemessen werden kann ist - um inkonsequenter Weise die oben kritisierte Wendung zu benutzen - nicht "physikalisch relevant".

Gruß,
Joachim
Mit Zitat antworten