Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.06.18, 13:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Theorie der 4-dimensionalen Materiewellen

Zitat:
Zitat von Theorie Beitrag anzeigen
Selbstverständlich ist für mich der Unterschied von Raumpunkt und Ereignis von Bedeutung.
Aha. Aber hier nicht, oder wie?
Zitat:
Mit der Ausdehnung von Objekten in der 4. Dimension hast du den Kern meiner Theorie gefunden.
Das ist der Kern der RT.
Zitat:
Gerade deshalb würde mich deine Sichtweise bzgl. der Ausdehnung von Objekten in der Zeitrichtung sehr interessieren.
Das hatte sich nicht so angehört.

FWIW, hier eine Erläuterung.

Was du für die RT hältst, ist eine spezielle Interpretation, die Epstein seinerzeit verbreitet hat. Er hielt sie wohl für besonders anschaulich. Ähnliches stand früher auch in der Wikipedia.
Dass sich dreidimensionale Objekte durch die Raumzeit bewegten hat nichts mit der RT zu tun. Ob du dir einen Punkt vorstellst, der sich die Weltlinie entlang bewegt, und wie du einen solchen Punkt nennst, ist auch deine Privatsache. Hier geht es nicht um Semantik, z.B. ob man mit "Objekt" eigentlich "Objekt zu einem gewissen Zeitpunkt" meint oder so. Tu, was immer deiner Vorstellung hilft.
Nichts davon taucht aber in der echten Theorie auf. Die beschäftigt sich mit vier Dimensionen. Durch diese bewegt sich nichts, Bewegung ist vielmehr einfach die Richtung der Weltlinien.

Das ist die RT in Wirklichkeit:
Die Raumzeit ist eine vierdimensionale Mannigfaltigkeit. Die Elemente dieser Mannigfaltigkeit, die Ereignisse, werden also durch 4 Koordinaten t,x,y,z beschrieben.
Ich wähle ein Inertialsystem. Der Raumpunkt x,y,z=0,0,0 ist der Punkt, der im räumlichen Ursprung diese IS liegt. Das ist nicht das Ereignis t,x,y,z=0,0,0,0. Denn auch nach einer Sekunde oder einer anderen beliebigen Zeit liegt der räumliche Ursprung auf x,y,z=0,0,0. Das heißt, alle Ereignisse t,0,0,0 (mit beliebigem t) liegen im räumlichen Ursprung. Dieser Raumpunkt ist also eindimensional, nicht nulldimensional.
Genau dasselbe gilt für deinen zitierten Würfel. Alle Ereignisse mit 0<x,y,z<1 und beliebigem t gehören zum Würfel. Würfel sind keine Objekte, die zu einem besitmmten Zeitpunkt kurz erscheinen und im selben Zeitpunkt wieder verschwinden. Sie existieren für eine gewisse Zeit, und die Ereignisse, die während dieser Zeit zum Würfel gehören, bilden ein vierdimensionales Volumen, kein dreidimensionales.
Mit Zitat antworten