Einzelnen Beitrag anzeigen
  #432  
Alt 16.10.07, 11:29
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo, Joachim!

Wahrscheinlich hast Du schon bemerkt, dass ich mich von der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie her der Physik nähere.
Daher bin ich sehr dankbar, wenn mir kompetente Physiker (wie Du z.B.!) Informationen geben, die ich noch nicht kannte.
Meine Vermutung, dass die "Elementar-Teilchen" nicht "elementar" seien, habe ich aus der intensiven Beschäftigung mit den Texten derjenigen Quantentheoretiker gewonnen, die auch für philosophische Fragen offen waren - z.B. W. Heisenberg, D. Bohm, N. Bohr und vor allem Carl Friedrich von Weizsäcker, der mit W. Heisenberg und vielen anderen Physikern immer wieder auch über die meta-physischen Grundlagen der Physik (aus Liebe zu dieser Naturwissenschaft!!!) nachgedacht hat.( Mit ehemaligen Mitarbeitern von C.F.v.W. stehe ich übrigens in Kontakt.)
Natürlich weiss ich auch nicht, woraus die "elementarsten" Teilchen, auf die man eines Tages in den COLLIDOR-Anlagen stoßen wird, aufgebaut sind - möglicherweise bestehen sie aus mathematischen Strukturen?
Wie werden sehen, was die LHC-Forscher finden, okay?

Ich vermute, dass eines Tages sowohl die Kohleförderung im Ruhrgebiet als auch die Collidor-Anlagen CERN, DESY (und in den USA) eingestellt werden.
Some day .... (Schau mer mol'!!!)
Gruß, seberta