Einzelnen Beitrag anzeigen
  #435  
Alt 16.10.07, 18:43
Benutzerbild von Joachim
Joachim Joachim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.10.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hallo seberta,

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
1. Es gibt aus technischen Gründen wahrscheinlich eine Grenze der Energieerzeugung, sodass man vermuten kann, dass unterhalb der LEPTONEN-EICHBOSONEN-Ebene keine "tieferen" Aufbauschichten der Materie mehr experimentell nachgewiesen werden können.
Die Logik verstehe ich nicht. Weil es technische Grenzen gibt (die aber noch nicht ausgeschöpft sind) können wir bis zu diesen Grenzen nichts mehr erreichen?

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
2. Ich teile voll und ganz Deine Auffassung, die frei werdenden Forschungsmittel nicht mehr für SACKGASSEN-Forschung auszugeben
Das war aber nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass ich diese "Sackgassenforschung" für sinnvoll halte und auf ihre Ergebnisse gespannt bin, obwohl ich persönlich gar nicht davon profitiere.

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Ich befürchte allerdings, dass die "führenden Köpfe" aus Angst vor Verlust ihrer Arbeitsplätze hier tricksen und verschleiern. Was bei den mehr oder weniger dummen Politikern relativ erfolgreich sein dürfte?!
Verschwörungstheorie?

Keine Sorge, die Wissenschaftler kontrollieren sich schon gegenseitig. So holt man Gutachten in der Regel nicht nur von Physikern der Collider-Gemeinschaft ein, sondern auch von Physikern, die selber andere Schwerpunkte haben und von der Förderung der Anlagen nicht profitieren. Zudem haben die führenden Köpfe den Verlust ihrer Arbeitsplätze nicht zu befürchten, da es sich fast immer um Professoren in Beamtenverhältnis handelt.

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
4. Teilst Du meine Vermutung, dass es sich bei den Elementarteilchen letztlich um "mathematische Strukturen" handelt?
Ich würde sie als "physikalische Strukturen" bezeichnen, die sich aber sicher mit mathematischen Mitteln beschreiben lassen.

Gruß,
Joachim