Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 19.07.19, 11:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Genmanipulationen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Aber ich denke, es gibt weit dringlichere Probleme als die Lebenserwartung derer, die eh sehr gute Chancen haben, sehr alt zu werden, noch einmal zu steigern.
Es gibt immer etwas dringlicheres zu tun. Dieses "Argument" kommt auch jedesmal, wenn eine Weltraummission oder ein wissenschaftliches Großprojekt gestartet werden soll. Was soll man damit anfangen? Gar nichts mehr machen, bis die "dringlichen" Probleme gelöst sind?
Zitat:
Ich denke etwa an Kindersterblichkeit in der 3. Welt, Tod durch Unterernährung etc.. In vielen Ländern der 3. Welt beträgt die Lebenserwartung kaum mehr als 50 Jahre.
Auweh, siehe hier und ff.


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ich
Das ist noch dazu ohne Gentechnik. Würdet ihr diese Forschung verbieten wollen, oder seht ihr sie sehr kritisch? Wenn ihr verantwortlich für die Regulierung solcher Dinge wärt, wie würdet ihr handeln?
Ich denke, das ist eine rein rhetorische Fragestellung. Kein Staat würde das verbieten. Diese Forschung wird seit langem betrieben, wogegen ich keinerlei Einwände habe. Wie sollte ich es auch begründen?
Nein, nicht rhetorisch. Der Teil mit dem verbieten war nur zur Absicherung, ich habe es schon so verstanden, dass hier keiner solche Forschung verbieten wollte. Aber der Rest interessiert mich wirklich.
Zitat:
Ein Durchbruch - sollten sich die Behauptungen bewahrheiten - wirft im Gegensatz zu kleinen Schritten natürlich Probleme auf. Damit würde die Menschheit fertig werden müssen.
Mich würde aber genau eure Bewertung eines solchen "Teildurchbruchs" interessieren. Gehen wir nicht davon aus, dass damit die Menschen nicht mehr sterben. Wie gesagt einfach mal höchstoptimistisch annehmen, dass sich damit die Lebensqualität in den verbleibenden Jahren deutlich verbessert und man noch ein paar Jährchen gewinnt. Das wäre eh schon gewaltig.
Kann man das wirklich negativ sehen?
Mit Zitat antworten