Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.08.18, 15:04
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard Vorschlag zur VWI

Hallo zusammen,

da in diesem Forum gerade intensiv über VWI debattiert wird, möchte ich meinen Vorschlag zur Lösung der Konfusionen rund um die VWI ausgliedern.

Ich wiederhole dazu zuerst mein bevorzugtes Axiomensystem zur Quantenmechanik:

BQM1: Alles Seiende (Sonnensystem, Milchstraße, usw.) wird durch den komplexen Zustandsvektor psi_global(ct,x,y,z) beschrieben
BQM2: Der globale Zustandsvektor psi_global(ct,x,y,z) wird entsprechend den Regeln der orthodoxen Quantenmechanik konstruiert
BQM3: Der globale Zustandsvektor psi_global(ct,x,y,z) ist Lösung einer nur teilweise bekannten Schrödingergleichung
BQM4: Der Hamilton-Operator von BQM3 stehe in keinem Widerspruch zu experimentell überprüfbaren Resultaten

Diese Axiome sind AFAIK identisch in der VWI zu finden.

Die Realität von Superpositionen möchte ich jedoch in Frage stellen und behaupte deshalb:

BQM5: Alles was ein Beobachter am Ort x,y,z zur Zeit t erfahren kann, entspricht der Menge aller möglichen hermiteschen Operatoren A_n mit der Eigenschaft: A_n psi_global(ct,x,y,z) = a_n psi_global(ct,x,y,z). Die Menge a_n steht dabei für alle möglichen Messwerte, die der Beobachter prinzipiell ermitteln kann. Die Interpretation der Operatoren A_n, die auch Observable genannt werden können, geschieht entsprechend des üblichen Korrespondenzprinzips der Quantenmechanik.

Ein Kollaps der Wellenfunktion wäre in dieser Theorie nicht mehr nötig.

Interessant ist hoffentlich die Beziehung zwischen der Form von psi_global(ct,x,y,z) und der Menge aller A_n.

Ich gebe zu, dass dieser Ansatz sehr oder vielleicht noch zu allgemein gehalten ist, aber es ist ein Ansatz mit gewissen Bedingungen.

Motivation für dieses Thema, liegt also vor allem darin begründet, dass die sogenannten Verzweigungen oder "Branches" der VWI noch immer zu Kontroversen führen, wie auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Viele-...Interpretation nachzulesen ist.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten