Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 17.02.19, 13:09
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Messung der Expansionsgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Weshalb kann ich mich nicht auf den Standpunkt stellen, daß kein physikalischer Prozeß in einem isolierten System zur Abnahme der Gesamtentropie führen kann? Daß dies bei einem weißen Loch zuträfe, ist meines Wissens Konsens und muß nicht mittels mikroskopischer Freiheitsgrade bewiesen werden.
Solange wir nicht wissen, was schwarze Löcher „wirklich“ sind - also nach Eliminierung der Singularität mittels Vervollständigung von ART + QFT - solange wissen wir auch nicht, was weiße Löcher wirklich sind.

Dann sehe ich nicht, dass der zweite Hauptsatz der Thermodynamik unter genügend allgemeinen Bedingungen überhaupt bewiesen ist (im Gegensatz z.B. zum Energieerhaltungssatz, dessen Voraussetzungen wir sehr genau kennen).

Und selbst wenn der zweite Hauptsatz der Thermodynamik universell gelten sollte, dann doch nur unter Einbeziehung aller mikroskopischen Freiheitsgrade - einschließlich denen der Gravitation (wenn du dir z.B. die Entropie auf der Erde ansiehst, dann nimmt die wahrscheinlich tatsächlich ab, solange du die Entropie der absorbierten und der emittierten el.-mag. Strahlung vernachlässigst; insbs. letztere trägt den Hauptanteil der Entropie)

Solange wir das alles nicht wissen, hängen viele Ideen sozusagen in der Luft.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (17.02.19 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten