Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 25.03.08, 22:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Myonenparadoxon

Guten abend Uranor,
Zitat:
QT-konform noch Schwingung sein. - kann mir eher nicht mehr vorstellen, dass Abkühlung auf 0°K überhaupt möglich sein könnte.
0°K beschreibt ja auch nur die Schwingung des "ganzen" Teilchens und betrifft nicht das „innere“. Es entspricht mehr dem Bild, dass man eine Vogelschar in der Luft, auf ein Stromkabel zwingt. Dort sitzen sie dann, dicht gedrängt nebeneinander. Ihre Herzen schlagen aber weiter Wenn du das „innere“ abkühlen möchtest (das Herz), dann musst du es beschleunigen.
Hmm- wäre das eine quantenmechanische Erklärung für die RT? Weist du wie man Moleküle, auf fast 0°K abkühlt? Man "beschießt" sie mit Photonen und neben der Absorption gegen die Bewegungsrichtung führt auch die Emission zur „Abbremsung“ Was ist wenn, dieser Vorgang der hier das Atom abkühlt, vergleichbar ist mit der ZD? Wenn man ein Atom mit einem Photon beschießt und dieses „ungebunden“ ist und es somit beschleunigt wird, dann könnte der Impuls bei der Emission zur Beruhigung des „inneren“ führen. Beschleunigung würde zur Abkühlung des inneren führen? Vergleichbar mit der Laserkühlung von Atomen.
Zitat:
Nö, so interpretierte ich deine Formeln. Ich fand nur X und Y, aber nicht Z. Ich wies drauf hin, aber du hattest nicht reagiert.
Wieso und wann? Die ET bewegen sich, Impulsabhängig im 3D-Raum? Die Turnhalle voller Ping-Pong-Bälle ist 3D??
Zitat:
Das ist einer meiner Schlüsse, wieso alle Parameter vorhanden sein müssen.
Ein Problem der RT ist die theoretische Möglichkeit zur Zeitreise. O.K darüber kann man sich streiten, denn dazu benötigt man v>c und dann würde die RT sowieso nicht mehr stimmen. Aber das Bild wird erzeugt – ein Nachteil der RT? Die Möglichkeit zur Zeitreise sollte nicht einmal theoretisch vorkommen.
Zitat:
Der Impuls wird instantan aufgebaut. Daher wird Licht instantan auf c beschleunigt.
Aufbauen suggeriert doch schon einen zeitlichen verlauf? Daher würde ich nicht von Aufbau sprechen. Das Photon entsteht instantan und entfernt sich gleichzeitig mit c, daher wird auch der Impuls instantan übertragen. Den nach dt>0 hat sich das Photon schon soweit entfernt, dass keine Impulsübertragung mehr stattfinden kann. Denn auch die Übertragung kann max. mit c stattfinden und somit kann ein Photon nie nach „hinten“ WW, außer man nimmt ein weiteres Austauschteilchen in Kauf.
Zitat:
In der Tat wird die Zeit als die Beschreibung der Dauer verstanden.
Dauer ist doch = warten. Warten wird man im Allgemeinen auf eine WW oder auf was sonst? Die WW hängt von Abstand der Teilchen und ihrer Geschwindigkeit ab. Je dichter ein Medium, desto kürzere die Strecken, desto kürzer die „Dauer“. Je höher die Geschwindigkeit der Teilchen, desto schneller wird der Abstand überwunden, desto kürzer die „Dauer“. Das ist Warten, das ist Dauer, das ist Zeit. Das Überwinden des Abstandes ist das "JETZT", die daraus resultierende WW ist nur ein "kurzes" instantanes Intermezzo, das dazu führt, dass das Teilchen seinen Impuls ändert (p als Vektor), dann kommt erneut ein Überwinden des Abstandes.....
Zitat:
Als Anreger stehen die Hintergrundstrahlung und Fluktuationen zur Verfügung.
Oder die Batterie im Laserpointer ;-)
Zitat:
Das war die Überschreitung meiner derzeitigen Grenze. Ich kann nicht nachvollziehen, was du tust.
Mathematisch ist es nicht schwer zu verstehen (p=m*v,E=mc^2, ß=v/c) Ob man meine Schlüsse daraus ziehen kann, stelle ich selbst in Frage. Ich bezweifle es mehr wie das ich ihnen glaube. Ich verwende es mehr als ein Beispiel – leider kann/will mir keiner die Antwort geben. Man könnte zwar auch sagen "p" wäre der "Relativimpuls" und jeder kann sagen, er hat keinen Impuls erfahren (ruhend da kein Impuls) nur der andere hat einen Impuls, aber ich finde da würde man sich selbst belügen, insbesondere wenn man ihn bei seiner eigenen Beschleunigung "spürt". Auch hier gilt die Aussage, Messgeräte sind dumm, ich weis jedoch das ich beschleunigt wurde, das zu vergessen wäre fraglich. Das wäre ein verdrängen von Information?
Mir geht es nur darum, zu beschreiben wie ich mir eine Äthermathematik ohne Äther vorzustelle. Wie eine ZD auch ohne Äther nur das beschleunigte Atom betreffen kann.
Daher muss ich mich mal ein bisschen mehr mit der Photonenabsorption beschäftigen, denn ich finde die Idee, dass die ZD mit dem Abkühlen über Photonen vergleichbar wäre – Ähm interessant. Wobei? Ich glaube das hatte ich so ähnlich schon mit Uli besprochen Verdammt das wäre peinlich wenn ich zweimal denselben „cranken“ Gedankengang hätte.

Aber ist der Ruf erst ruiniert, dann....

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten