Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.06.18, 18:42
name name ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beitr?ge: 5
Standard Eine neue Elektrodynamik

Ich möchte meine Hypothesen zur Elektrodynamik zur Überprüfung und Diskussion vorlegen.
Die Hypothesen bestehen im Wesentlichen aus drei Kräften, die auf Ladungen wirken können. Das ist die elektrostatische Kraft, die magnetische Kraft und die Induktionskraft.

Die elektrostatische Kraft ist schon bekannt und lautet:

F𝑒 = −𝜇0/(4pi) ∙ 𝑐^2 ∙ 𝑞1 ∙ 𝑞2 ∙ 1/𝑟^2

Es handelt sich hierbei um eine Anziehungs- und Abstoßungskraft. Ein positives Vorzeichen bedeutet Anziehung, ein negatives Abstoßung. Die Kraft liegt auf der Verbindungslinie der zwei Ladungen. 𝑞1 und 𝑞2 sind die Ladungen und r ist der Abstand zwischen den beiden. 𝜇0 ist die magnetische Konstante und c ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Die magnetische Kraft lautet:

F𝑚 = 𝜇0/(4pi) ∙ 𝑞1 ∙ 𝑞2 ∙ 1/𝑟^2 ∙ 𝑣1 ∙ 𝑣2 ∙ cos𝛽

Es ist wieder eine Anziehungs- und Abstoßungskraft. 𝑣1 und 𝑣2 sind die absoluten Geschwindigkeiten der zwei Ladungen. 𝛽 ist der Winkel der beiden Geschwindigkeitsrichtungen zueinander und geht von 0° bis 180°.

Die Induktionskraft lautet:

𝐹⃗𝑖 = 𝜇0/(4pi) ∙ 𝑞1 ∙ 𝑞2 ∙ (1/𝑟^2 ∙ 𝑟̇ ∙ 𝑣⃗2 − 1/𝑟 ∙ 𝑣⃗̇2_punkt)

Es handelt sich hierbei nicht um eine Anziehungs- und Abstoßungskraft, sondern es ist die Kraft auf die Ladung 𝑞1, die durch die Ladung 𝑞2 hervorgerufen wird. Die Kraftrichtung entspricht der Richtung des Kraftvektors. 𝑣⃗2 ist der Vektor der absoluten Geschwindigkeit der Ladung 𝑞2 . 𝑟̇ ist die zeitliche Änderung des Abstandes der zwei Ladungen. 𝑣⃗̇2_punkt ist die zeitliche Änderung des Vektors der absoluten Geschwindigkeit der Ladung 𝑞2 .

Die Sonne und die ihr nahen Sterne werden als (nahezu) in absoluter Ruhe betrachtet. Für viele Fälle, wo Ladungen miteinander wechselwirken, reicht es jedoch aus, so zu tun, als sei die Erde in absoluter Ruhe, da sich die absolute Geschwindigkeit der Erde oft herauskürzt oder vernachlässigbar ist.

Dieses System von drei Kräften erschien mir als die einfachste Weise, die Wechselwirkungen von Ladungen zu beschreiben.
Ich habe verschiedene Beispiele mit diesen Kräften durchgerechnet. Die Ergebnisse haben gestimmt. Es könnte natürlich leicht sein, dass es Beispiele gibt, wo dieses Kräftesystem zu einem Wiederspruch führt. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand einen Widerspruch findet. Natürlich freue ich mich auch über sonstige Einschätzungen der Hypothesen.
Unter folgendem Link geht es zu einer Webseite, auf der ein PDF mit weiteren Ausführungen verlinkt ist. Außerdem beinhaltet das PDF noch Hypothesen zur elektromagnetischen Strahlung und Wärme:
https://hypothesen-elektrodynamik.blogspot.com/
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: png 2 - Kopie.PNG (2,7 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: png 1 - Kopie.PNG (1,8 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: png 3 - Kopie.PNG (2,7 KB, 66x aufgerufen)

Ge?ndert von name (21.06.18 um 18:57 Uhr) Grund: Bilder von Formeln werden nicht angezeigt
Mit Zitat antworten