Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.06.16, 12:30
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Lass uns mal einfach heran gehen. Ohne Zeit erstmal, reine Geodäten.
Wir erzeugen einen Trichter. Eine Kugel im Gummituch. Welche Krümmung hat der Trichter ? Positive oder negative Kümmung ? Wird das Tuch gedehnt ? JA. Wir die Krümmung positiv ? Ich meine, nein. Wenn wir das Dreick IM Trichter zeichnen.
Wie aber ist die Krümmung, wenn man von unten schaut ?Da ist das Tuch ausgewölbt. Das erscheint mir eher eine positive Krümmung zu sein. You know, what I mean ?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, will aber nochmal erklären wie ich das verstehe.
Das "flache Tuch" selbst ist ja die 4-Dimensionale Raumzeit. Wenn wir darauf die "Kugel" legen dann wölbt es sich nach außen, "Trichter".
Das ist aber nur eine Darstellung. So gesehen trifft diese "Wölbung" ja auf allen Seiten der Kugel zu rund herum 360° x,y,z. Die "Wölbung" gibt es auch im "anderen Fall nach oben" z.B.
Deswegen verstehe ich das so, dass wir das Dreieck, mathematisch sowieso nur "außen aufzeichnen" können ("nicht im Trichter"), um korrekt zu bleiben, zum anderen Fall der "flachen Raumzeit" mit unserem "Tuch".

Ich tu jetzt mal abwarten und Tee trinken.
Mit Zitat antworten