Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 21.07.22, 20:34
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Zukunft der Atomenergie

Hallo Bernhard!

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Die Politik wird verständlich, wenn man berücksichtigt, dass Politiker (normalerweise) Menschen sind, die Interessen von großen oder mächtigen (gibt es leider auch) Gruppierungen vertreten.
Eine Gruppe ist die uralte und immer noch sehr erfolgreiche Strategie. Je größer die Gruppe um so aussichtsreicher der Sieg im Kampf mit den Anderen. Obwohl sehr vielen gebildeten Menschen heute schon klar ist, dass jeder Sieg uns ein Stück dem Abgrund näher bringt, denkt scheinbar niemand über alternative Organisationsformen nach. (Von Wirrköpfen abgesehen) Es ist so als hätten sich alle anderen damit abgefunden. Die Demokratie ist zwar nicht geeignet uns vor dem Abgrund zu bewahren aber sie ist das Beste was wir haben und Punkt.
Der Sozialismus war nicht der erste Versuch zu einer von Menschen gemachten Gesellschaft und wird hoffentlich nicht der letzte gewesen sein. Die Frage ist, wie viel Zeit uns noch bleibt ? Sollte der Menschliche Geist wirklich nur zu Utopien taugen?
Keine Gruppe von Politikern wird uns eine Strategie für den sinnvollen Neubau der Gesellschaft liefern können. Verantwortung muss jeder selbst, so gut er kann, übernehmen. Ich will die Politik der Parteien nicht verstehen weil sie kaum Probleme löst und vor allem ein Streit um Ressourcen ist. Ich hoffe dass mit der wachsenden Erkenntnis über die Funktion unserer Welt, durch eine neue und bessere physikalische Theorie und mit der steigenden Notwendigkeit eine wissenschaftliche Grundlage geschaffen wird mit der auch neue Gesellschaftliche Modelle denkbar werden.

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
auch wenn das jetzt eventuell aus dem Zusammenhang gerissen erscheint, aber neue Technologien werden doch genau aus diesem Grund eingeführt, weil man Vorteile gefunden hat, die vorher unbekannt waren.

Das soll nicht heißen, dass neue Technologien perfekt sind, aber sie lösen die aktuellen Probleme manchmal eben deutlich besser als so manche Technologie der Vergangenheit.

Auch die Regenerativen machen sich den technischen Fortschritt massiv zu nutze.
Ich dachte daran das jede Technologie zwei Seiten hat. Wir können heute nicht mehr davon ausgehen dass Wachstum keine Folgen hat. Alles was wir tun hat nicht nur in eine Richtung Wirkung. Heute wird noch immer gern, bei der Definition von Bewegung, das dritte Gesetz von I. Newton vergessen.
Dieses trifft aber eben auf alles zu weil alles in Bewegung ist.
Wird es auch morgen noch relativ sein, wie und wo eine Handlung wirkt? Trifft es auch in Zukunft nur die Verlierer? Da kommt eine Menge auf uns zu. Mit Atomkraft für Jederland, mit Gentechnik aus der Garage und mit anderen von Menschen gemachten sowie nicht vom Menschen gemachten Katastrophen.

Jetzt muss ich wieder in den Garten! Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten