Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 08.08.22, 10:59
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit

Hallo Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Diese relativistische Addition von Geschwindigkeiten folgt eben unmittelbar aus den Lorentz-Transformationen. Man muss sie nicht "hinzufügen, um eine Theorie aufrecht zu erhalten"; sie ist eine Konsequenz der Theorie (hier eine Konsequenz der Speziellen Relativität).
Aber eben nur zwischen mindestens zwei Beobachtern, denke ich.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst. Im Großen und Ganzen bin ich einverstanden; die Einschränkung "nur zu einem anderen Beobachter" würde ich aber weglassen. Es ist ja immer ein Beobachter, der etwas misst, und Licht bewegt sich relativ zu jedem Beobachter relativistisch schnell, nämlich mit c. Es gibt keinen, zu dem es sich langsamer bewegt.
Eine Lichtwelle kann sich zu einem Beobachter, wenn man es genau will, nicht „relativistisch schnell“ bewegen weil sie sich eben im Vakuum exakt mit der Geschwindigkeit „c“ bewegt (jedenfalls wird dieser das messen). Ein anderer Beobachter mit einem anderen Zeitverlauf misst die Geschwindigkeit ebenfalls mit „c“ weshalb die, zwischen den Beobachtern, gemessenen Geschwindigkeiten als relativ zu sehen sind. Deshalb möchte ich "nur zu einem anderen Beobachter" nicht weglassen.

Mit freundlichen Grüßen! Heli

Ge?ndert von Heli (09.08.22 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten