Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.08.22, 10:50
HansBenzell HansBenzell ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.08.2022
Beitr?ge: 3
Standard Auferstehung der Toten und Informationserhaltung

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und Diplom-Informatiker, die Mathe- und Physik-Vorlesungen liegen also schon um die vierzig Jahre zurück.

Seit drei Jahren schreibe ich an einem Science-Fiction Roman, in dem es darum geht, dass Menschen aus unserer Zeit in einer fernen Zukunft auferweckt werden, indem perfekte Kopien ihrer erstellt werden. Also Kopien mit allen Genen und Erinnerungen der Originale. Diese Auferweckten sind dann unsterblich, weil sie immer wieder kopiert werden können.
Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten recherchiert.

Unter anderen steht in
Wikipedia:Informationsparadoxon

"Das Verschwinden von Informationen widerspricht einem Grundprinzip der Quantenmechanik, dem Postulat der Unitarität der Zeitentwicklung."

Den Thread Quanten-Unsterblichkeit. hier im Forum habe ich gelesen und das YT-Video angeschaut.

Ich möchte die Leser nicht mit Quantenphysik, Viele-Welt-Theorie und Kopenhagener Deutung abschrecken und habe deshalb versucht, die Informationserhaltung in "Alltagsphysik" darzustellen.

Ist die folgende Darstellung im Auszug (gekürzt und leicht geändert) korrekt?

Es geht darum, dass einem neuen Ankömmling (von den Toten Auferweckten) erklärt wird, was mit ihm geschehen ist:
---
»Sie wissen, was Klonen ist?«
Johannes überlegte kurz. »Die Erzeugung eines genetisch identischen Zwillings eines Lebewesens.«

Michael nickte. »Richtig, das bedeutete Klonen in Ihrer Epoche. Wir übertragen zusätzlich die Erinnerungen und alle erworbenen Merkmale auf den Klon. Wir sind in der Lage, Lebewesen komplett zu kopieren, auch Menschen.«

»Haben Sie das mit mir gemacht? Das ist ausgeschlossen. Eine solche Technik existiert nicht.«

»Ja. Die Epoche, aus der Sie stammen, war noch weit von diesem Stand der Forschung und Technik entfernt«, sagte Michael und legte wieder eine kurze Pause ein.

»Dann bin ich also in der Zukunft? Woher haben Sie dann alle Informationen über mich und mein Leben?«, fragte Johannes.

»Information ist unvergänglich. Schreiben Sie ein paar Sätze auf ein Stück Papier und verbrennen Sie es, der Text bleibt in Rauch und Asche erhalten. Beides verweht, Ihre Worte aber vergehen nie. Die Erhaltung von Information, über alle Verwandlungen der Materie hinweg, haben bereits Wissenschaftler Ihrer Epoche diskutiert. Wir sind in der Lage, alle Information aus der Vergangenheit zu rekonstruieren.«

Ein ähnliches Beispiel ist beschrieben in:
https://www.spektrum.de/magazin/das-...oechern/823827
Mit Zitat antworten