Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.01.22, 07:11
Frank53 Frank53 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.10.2020
Beitr?ge: 94
Standard AW: Kinetische Energie Nachwort

Vielen Dank „TomS“,
vielen Dank „Hawkwind“,
anfangs war mir überhaupt nicht klar, wie sehr mir eure Hinweise weiter helfen können.

Zitat von TomS : Weil die relevante vektorielle Größe der Impuls ist.

Dann lässt sich der Äther viel besser beschreiben als einen Raum ausgefüllt mit masselosen oder massearmen Impulsen. Diese Impulse sind für uns nur indirekt über die Wechselwirkung mit Masse, z.B. über die Gravitation wahrnehmbar. Wenn man den Raum jetzt als Punktmenge von Impulsen ansieht, die nicht immer gleichmäßig verteilt sind, dann kommt man auch sofort zum „gekrümmten mathematischen Raum“. (Ich versuche ja die Äthertheorie mit der Schulphysik in Einklang zu bringen und sehe es sportlich!!!). Die mögliche (potentielle) Energie dieses Raumes ist für uns erst dann von Bedeutung, wenn sie aus dem Raum (aus dem Äther) herausgelöst wird.
Zitat von TomS : Wenn du verstehen möchtest, warum es seit Jahrhunderten kein Problem gibt, dann gehört ein entsprechender Thread sicher zur Schulphysik.

Klar, erst die „schwarze Masse“, dann die „schwarze Energie“ (Der Name ist Programm), ein „Nichts mit Physikalischen Eigenschaften“ und nicht zuletzt die Gravitation? Mit dem Mut, die Probleme beim Namen „Äther“ zu nennen wird, wird sich nach meinem Gefühl vielleicht vieles aufklären.

Zitat von Hawkwind: Wenn ich mich recht entsinne, ist Kraft ja genau so definiert, nämlich als Impulsaenderung. Ö

Die Kraft als Impulsänderung ist goldrichtig. Auch die statische Kraft beinhaltet dann die immerwährende (dynamische) Impulsänderung, den Austausch von Impulsen vom Äther zur Masse, von Masse zu Masse und von Masse zum Äther. Dieser Austausch erfolgt immer in zwei Richtungen, Aktion und Reaktion. Und dort, wo sich die Kraft kurzschließt, gibt es keine Energie. (Beispiel: Wenn ich ein Auto schiebe und es rollt, oder eben nicht rollt.)

P.S.: Ich habe versucht „kraft meiner Wassersuppe“ die von der Erde absorbierte Energie nach der Äthertheorie quantitativ abzuschätzen. Im Vergleich zur Erderwärmung durch unsere Sonne bin ich „roundabout“ auf den Faktor 90 also gut das 100- fache gekommen. Weiß jemand Näheres?