Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.08.22, 10:01
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Lichtgeschwindigkeit

Hallo Ich!

Du zitierst mich mit einer Definition des Inertialsystems die ich von Wikipedia habe ... und sogleich wieder eine Unterstellung?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass du einfach den Begriff "Inertialsystem" (oder allgemein "Bezugssystem") nicht verstanden hast? Anders lässt sich diese Passage nicht erklären.
Ohne eine Definition von Deiner Seite dann gleich weitere Behauptungen.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Sowohl in der klassischen Physik als auch in der SRT befindet sich das ganze Universum samt Inhalt "innerhalb eines Inertialsystems!". Auch alle beliebig beschleunigten Objekte. Alles zusammen lässt sich "innerhalb eines Inertialsystems" beschreiben. Und genau so gut in unendlich vielen anderen Inertialsystemen.
Wozu braucht man „unendlich viele andere Inertialsysteme“ wenn sich „Alles zusammen" innerhalb eines Inertialsystems" beschreiben“ lässt?

Nichts Reales befindet sich in einem Inertialsystem! Es sei denn, wir denken uns einen Teil des Universums in so ein gedachtes raum-zeitliches Gebilde „theoretisches idealisiertes Inertialsystem“ hinein.

Ein Bezugssystem in der Physik heißt Inertialsystem, wenn jeder kräftefreie Körper relativ zu diesem Bezugssystem in Ruhe verharrt oder sich gleichförmig (geradlinig und unbeschleunigt) bewegt. Wikipedia

Wie sollte in so ein System ein sich ständig veränderndes Universum ohne Ruhepunkt gedacht werden?

Die von mir gestellte Frage bezieht sich auf einen Vorgang der real ständig statt findet und weil es in der genannten Situation keinen zweiten Beobachter gibt, ist auch nach den Definitionen kein Bezugssystem erforderlich. Auf wen oder was sollte sich der alleinige Beobachter auch beziehen?

Vielleicht wäre es hilfreich wenn Du die von Dir verwendete Definition für ein Inertialsystem benennst bevor Du mir falsche Vorstellungen an trägst.

Sollte Antaris gemeint haben das in einem theoretischen idealisierten Inertialsystem eine gedachte Raumregion begrenzt dargestellt wird, dann kann ich dem nur zustimmen. Wie sonst wäre ein Bezugspunkt (Absoluter Ruhepunkt) in einem solchen System denkbar?

Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten