Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 25.08.22, 12:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
Ja natürlich lasse ich die Messung genügend lange laufen, dass diese Problematik, dass sie verschwindend klein wird.
Und wenn ich das mache, kann ich den relativen geschwindigkeits unterschied ausmachen?
Nein. Wenn du z.B. eine Zeitdilatation von Faktor 2 hast, kann das v1=0 und v2=0,866 sein, oder auch v1=0,866 und v2=0,968.
Zitat:
Ja, die Spirale im 4D-Raumzeit versehe ich, aber dass heist auch auf dem masseärmeren Objekt läuft die Zeit zwangsläufig längsamer, weil die Spiralradius durch die Raumzeit grösser ist, oder wieso nicht?
Die verstehst du? Hier ein Bild dazu:

Das ist die Weltlinie einer der Massen, dargestellt im Schwerpunktsystem. Nach oben aufgetragen ist die Zeit t, die im Schwerpunktsystem ruhende Objekte messen würden.
Die verstrichene Eigenzeit der Masse zwischen zwei Ereignissen ist einfach die Länge tau der Weltlinie zwischen diesen Ereignissen. Nur, dass man die Länge über tau=sqrt(t²-x²-y²) ermitteln muss statt über tau=sqrt(t²+x²+y²). Nirgendwo kommt eine "langsamer laufende Zeit" vor, es ist einfach eine Spirale länger als die andere, also ist dort mehr Zeit verstrichen.



Zitat:
Auch wenn ich hier "komische" Fragen stelle, bin ich in der Lage abstrakte Konzepte zu verstehen, sofern man mir meine "komischen" Fragen richtig Beantwortet und nur eine math. SRT Formel, welche ich nicht intepretieren kann...
Dann versuche, Raumzeitdiagramme wie das obige zu verstehen, wie man sie benutzt und wie man damit rechnet. Das ist die einzige Art, die SRT zu verstehen.

Zitat:
Aber wenn das umkreisen nicht klar ist, Was zeigt mir den die Uhr auf dem Mond und auf einem Sateliten? Da hab ich ja die Umkreisungsproblematik. Gehen die da nicht zwangsläufig längsämer? (wenn man die gravitative Zeitdilation abziehen würde)
Ja. Das Umkreisen ist schon klar. "langsamer gehen" ist halt nur "einfacher als möglich" ausgedrückt. Wenn man in diesen Begriffen denkt, dann ist so etwas wie eine z.B. reziproke Zeitdilatation zwangsläufig ein Paradoxon.
Mit Zitat antworten