Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 25.08.22, 12:13
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Eine Formel sagt mehr als tausend Worte:

Die momentane Zeitdilatation zwischen einer ruhenden Uhr und einer bewegten Uhr berechnet man mit dem Faktor Quadratwurzel(1-v²/c²). Wie sich die Uhr dabei genau bewegt ist egal. Ändert sich die Geschwindgkeit mit der Zeit, addieren sich die Effekte infinitesimal. Man muss dann über die Zeit integrieren.

Bevor man gravitative Effekte auf die Uhren diskutiert, sollte idealerweise der Effekt aufgrund der relativen Geschwindigkeit verstanden sein.
Ja genau da ist der Punkt, woher weiss mein (In meinem Szenario) wer ruhend ist und wer nicht?

wäre in meinem 2-Körper-Szenario die Körper, die Erde und der Mond und die Erde würde sich (genau wie der Mond) Synchron mit der Mundumlaufwinkelgeschwindigkeit umd die eigene Achse drehen.
Und ich wüsste die Massen nicht von Erde und Mond. Dann wäre visuell gesehen alles starr und unbewegt. Der Mond wäre auf magische weise seinen Abstand beihalten, und der Gravitation entgegenwirkt. Von der Erde sieht alles wie ruhend aus. Aber in wirklichkeit brauche ich Fliekräfte, welche der Gravitation entgegenwirken, für eine Umlaufband...
Und jetzt ist die Frage was zeigen mir die Beidne Uhren an, wenn ich diese lange genug auf an ihrem jeweiligen Körper belasse und anschliessen vergleiche.

Und ja Fliehkraft und Gravitationskraft ansich gibt es nicht, ich weiss. Nur Geodäten durch die massegekrümmte Raumzeit.

Und das Forums-Mitlied "Ich" sagt das richtig, beide objekte spiralisieren durch die Raumzeit mit unterschiedlichen Spiralgeometrien/massstäbe.
und dadurch müssten die Uhren doch unterschiedlich schnell "gehen" oder nicht?
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten