Thema: was ist zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 06.11.07, 06:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

moin JGC!

Zitat:
Das einzige was ihr sehen könntet, ist.. das die Tasse sich "scheinbar" wieder zusammenfügt, was auf Grund der nach oben begrenzten Lichtgeschwindigkeit zustande kommt, die ja die "Ansicht" der Tasse erst ausmacht..(
Ach ja. Wieso "scheinbar"? Licht bildet reale Zusammenhänge ab. Wenn mehrere Beobachter aus verschiedenen Winkeln die Tasse sich zusammenfügen sehen, dann wird sie sich hochwahrscheinlich zusammenfügen. Ob die Struktur nun durchgängig ist, lässt sich an der reinen Abbildung nicht feststellen. Das hattest du ja gesagt. Hier zeigt die Vorhersage auf "nein". Vor allem darauf kommt es mir bei der Betrachtung an. Aber nachdem auch @rene kein gespiegeltes Kausalverhalten erwarten würde, ist das im Zusammenhang schon OK. Niemand erwartet es offenbar. Es ging um statistische Möglichkeiten. Hier hatte ich in der Tat was falsch verstanden.

Zitat:
Und genau dieses Moment-Bild des Augenblicks deiner Wahrnehmung wird durch deine entsprechend beschleunigte Bewegung entsprechend gebeugt, verzerrt oder gar überholt....
Das erwarte ich nicht. Die Momentaufnahme wird als Bild gespeichert. Bewege ich mich relativ zum Bild, kann ich Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen.

In einem einfachen Pampas-Ort kannte ich den Punkt in einer weiten Rechtskurve linkerhand einer Tankstelle, wo ich geräumig nach links abbiegen musste. Also keine Schwierigkeissituation. Einmal fuhr ich dann spontan vorbei und war irritiert. Denn bei der nächsten und übernächsten Tour passierte es wieder. Ich musste nach dem Umkehren die Abbiegestelle bissele Suchen... Dann erkannte ich das Übel der Wurzel. Genau dort, wo ich nach links abbiegen musste, hatte eine lausige Telefonzelle gestanden. Nun war sie weg, nicht mal mehr Schrott vorhanden. So kann Orientierung in der Wirklichkeit sein. Ist manchmal schon lustig. Die dominante Tankstelle hatte für mich offenbar gar keinen Signalcharakter gehabt (ich orientierte mich ja nach links).

Zitat:
Deine Sicht ist deine Illusion der physikalischen Wirklichkeit, je nachdem du dich in der absoluten Wirklichkeit bewegst..
Die Sicht ist doch keine Illusion?! Die Sichtperspektive ist allerdings relativ. Das ist alles. Wo sollte die Illusion herrühren? Es ist eine Abbildung, die Messung auf komplexe Bezüge. Wäre es Illusion, sollte darüber hochwahrscheinlich keine Verständigung möglich sein.

Zitat:
Jeder lebt also prinzipiell zu allererst mal in seiner eigenen, ihm selbst zugehörigen Wirklichkeit.. Der Rest ist alles nur "gesellschaftliche" Abmachung um überhaupt einen gemeinsamen Nenner zu besitzen.
So schwierig ist das doch gar nicht. Viele nähern sich täglich einem Ortseingangsschild, da steht "Brunsbüttelkoog" drauf. Nun kann allenfalls ein sehr Unkundiger abschätzen, dass er sich ggf. in der Nähe des Bodensees befindet. Zumindest wird er voraus nun eine Stadt erwarten, und genau die bekommt er beim Weiterdüsen präsentiert. Das ist ohne irgendwelche ortsspezifische Absprache reproduzierbar.

Also lebt offenbar nicht jeder auf seiner kleinen, einsamen Insel. Doch wenn dem so wäre, wäre es doch sinnlos, anderen die scheinbar selbst erkannten Naturgesetzlichkeiten mitteilen zu wollen. Jeder würde sich auf die eigene Art orientieren und könnte andere gar nicht verstehen.

Zitat:
Ohne Abmachungen keine komplexe Strukturen!!!
Und wieso nicht? So, wie man Strukturen wahrnimmt, so sind sie offenbar. Wenn ich keine Schnörkel und Longitudinalen sehe, dann wirst du mir lange erzählen können, dass da so etwas dran ist. Fotografiere es mit deiner persönlichen Kamera und zeig mir die Bilder. Derzeit nimmst du nur an, es sei so. Einen Beleg oder gar Beweis dafür konntest du bisher nicht mal für dich selbst finden. Also besteht offenbar noch das Stadium der Phanthasie. Arbeite weiter dran und übe die klare Beobachtung.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten