Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 13.12.11, 09:25
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Fahnder99 Beitrag anzeigen
Ok, ich will versuchen, den Widerspruch von oben deutlicher zu machen. Es geht (an dieser Stelle) grob gesagt darum, ob in der SRT zwei Inertialsysteme gegeneinander eine Bewegung v>=c haben dürfen oder nicht.

Bauhof meint nun, dies ginge nicht. Wörtlich:


Andererseits verwendest du ein Beispiel, in dem zwei Koordinatensysteme eine Relativgeschindigkeit von v>c besitzen. Wörtlich:


Ich hab da mal eingeklammert, was ich im Moment für unwesentlich halte, weil es mir um die Frage geht, ob v>=c in der SRT überhaupt "erlaubt" ist. Gemeint ist hier nicht etwa die Relativbewegung v zweier massebehafteter Menschen, sondern nur zweier Systeme.

Noch einmal deutlich:
a) Bauhof sagt, es gibt in der SRT nicht zwei Inertialsysteme mit v>=c.
b) Hawkwind nennt ein Beispiel für zwei Systeme mit Relativgeschwindigkeit v>c.
Diese Aussagen widersprechen sich innerhalb der SRT für den Fall, daß die Hawkwind-Systme auch inertial sein dürfen.

Wenn es möglich ist, hätte ich gern beide Systeme inertial. Wenn dies nicht erlaubt ist, wüsste ich gern warum, bzw. wo ich das mal genauer nachlesen kann, vielen Dank!

Wenn nun diese Frage als Wortklauberei angesehen wird, bitte ich höflich um Entschuldigung.

Versuchen wir doch ausnahmsweise mal, Missverständnisse zu vermeiden:
so viel steht fest: 2 inertiale Beobacher können in der SRT keine Relativgeschwindigkeit >= c zueinander haben.

Gedachte Koordinatensysteme sind Konstrukte unseres Geistes; denen mag man das für akademische Betrachtungen vielleicht dennoch zugestehen.

Das Argument ist einfach: für 2 ausgewählte Ereignisse (z.B. Abschuss einer Waffe und Einschlag beim Ziel) wäre die gleiche zeitliche Reihenfolge für 2 solche Beobachter aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit nicht mehr gewährleistet. Eine superluminaler Beobachter würde in manchen Fällen den Einschlag vor dem Abschuss beobachten. Solche Kausalitätsverletzungen müssen in einer konsistenten Theorie vermieden werden - daher diese Forderung. Links dazu müsste man leicht finden können.
Mit Zitat antworten