Einzelnen Beitrag anzeigen
  #181  
Alt 19.03.10, 12:00
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Was ist ein Photon

Hallo Timm!

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Man sollte besser nicht von einer Wahrscheinlichkeitswelle sprechen, die sich durch den Raum ausbreitet.
Einverstanden.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... Eine Rechenvorschrift kollabiert nicht.
Einverstanden.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
...
Diese Fragestellung entfällt unter der Annahme, daß die Wahrscheinlichkeitswelle eine Rechenvorschrift ist.
Auch einverstanden. Da stellt sich anschliessend die Frage - Was berechnen wir mit dieser Vorschrift, und wie kommt diese zustande? Sie ist nicht hergeleitet, also - Was bedeutet sie?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
"Realität" meint eine vom Beobachten (der Messung) unabhängige Wirklichkeit.
Zum DS-Exp. bspw. gehöhrt ja nicht nur das Schirm, an dem der Ort (Interferrenz=ja/nein) gemessen wird, sondern auch die "Kanone" und das Schirm mit dem DS, überwacht/nicht überwacht. Insofern gibt es keine vom Beobachter unabhängige Wirklichkeit. Das ist wohl die Frage, wo man die Grenze zwischen dem Beobachter (im klassischen Sinne) und dem Beobachtetem ziehen soll/muss. Kann/Darf man es überhaupt?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
"Lokal" meint bei 2 verschränkten Teilchen, daß die Eigenschaften des einen Teilchens nicht von der Messung des anderen beliebig weit entfernten Teichens abhängen können.
Einverstanden.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Sicher scheint derzeit zu sein, daß es keinen lokalen Realismus gibt (EPR/Bell), die QT ist nichtlokal.
Einverstanden. Man könnte es so umformulieren:
Geht man davon aus, dass die Eigenschaften erst bei der Messung erzeugt werden (etwas schärfer formuliert, im Gegensatz zu festgelegt), dann muss man eine instante Informationsübertragung annehmen/zulassen => Widerspruch zu RT. Die VWI umgeht dieses Problem damit, dass sie sagt - verschränkte Teilchen (Phänomene) sind Teile eines Hyperdimensionalen Objektes.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Zeilinger weist aber auf eine andere rein theoretische Möglichkeit hin: Auch bei den raffiniertesten EPR-Experimenten gehen unweigerlich Teilchen verloren. Dies könnte die Ergebnisse verfälschen.
Das ist interessant!

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es gilt allerdings als sehr unwahrscheinlich, daß ausgerechnet immer die verlorenen Teilchen eine Realismus Botschaft enthalten sollen.
Den Einwand kann ich nachvollziehen, allerdings könnte es ja doch sein, dass genau die "verlohren" gehen müssen. Diese Richtung behalte ich jedenfalls im Hinterkopf.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten