Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 22.06.11, 09:18
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Hallo allerseits,

ich konnte den Thread leider nur teilweise durchlesen, weil er so umfangreich geworden ist, will aber trotzdem meine Ansicht kund tun.
Wie wäre es wenn man den Vorgang im Bezugssystem der vierdimensionalen Raumzeit betrachtet.
Der Erdzwilling wird darin als ruhend vorgestellt, dies bedeutet, er bewegt sich nur in der Zeit. Der Reisezwilling bewegt sich in Raum und Zeit und damit weniger in der Zeit. Ergebnis: Der Erdzwilling bewegt sich mehr in der Zeit. Er ist deshalb älter, wenn der Reisezwilling zurückkommt.
Beschleunigungen spielen dabei keine Rolle.
Wenn ich mir ein von den handelnden Personen unabhängiges vierdimensionales Bezugssystem (Raumzeitkontinuum) vorstelle, kann ich zwischen ihnen nur eine Differenzgeschwindigkeit feststellen. Auf dieser Grundlage altern sie gleichschnell. Ein konkretes Beispiel dafür wäre der Fall, dass der Reisezwilling nicht zurückkehrt.

Diese Betrachtung erfolgt alleine auf der Grundlage der SRT, also ohne Beschleunigungen. Diese Betrachtung auf der Grundlage des vierdimensionalen Raumzeitkontinuums vermeidet die Notwendigkeit, die Bewegung des Reisezwillings wegen des Richtungswechsels im Verhältnis zum Bezugssystem Erdzwilling als nichtinertial anzusehen.

Man kann sich natürlich auch die inertialen Bewegungen der Zwillinge wegdenken und von permanenten Beschleunigungs- bzw. Abbremsphasen des Reisezwillings ausgehen. Eine Betrachtung des Zwillingsparadoxons ist dann im Rahmen der idealisierten SRT nicht mehr möglich.

Falls ich bereits Gesagtes wiederhole, sorry.

MfG
Harti

Ge?ndert von Harti (22.06.11 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten