Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 22.06.11, 15:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Harti,

das klassische Einsteinsche Zwillingsexperiment ist schon seit 100 Jahren allein auf der Grundlage der SRT zu betrachten und beschreibbar, die ART muss dabei nicht bemüht werden. Dass der reisende Zwilling dabei die Richtung wechselt und auch Beschleunigungen unterliegt (die relativ beliebig klein gemacht werden können), ist nicht ausschlaggebend. Damit will ich sagen, dass Richtungswechsel und Beschleunigungen zwar notwendig sind, aber zur Aufklärung des scheinbaren Paradoxons sind sie nicht hinreichend.

Auschlaggebend für die unterschiedliche Alterung ist der Wechsel des Intertialsystems, dem der reisende Zwilling unterliegt. Und das ist beim klassischen Einsteinschen Zwillingsexperiment immer der Fall, von dem híer in diesem Thread die Rede ist.
Eugen, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du hier einen Unterscheid machst zwischen "Beschleunigung" und "Wechsel des Intertialsystems". Sobald eine Beschleunigung (auch eine Richtungsänderung ist eine Beschleunigung, siehe EMIs Beitrag) ausgeführt wird, ist der Beobachter nicht mehr inertial. Beschleunigung und Nicht-Inertialität sind äquivalent.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Sobald der reisende Zwilling das Inertialsystem das erste Mal wechselt [1], tritt das unterschiedliche Altern ein.
Das sehe ich nicht so: ein wirklicher Uhrenvergleich ist doch erst möglich wenn es 2 Weltpunkte (x,y,z,t) gibt, an denen die Zwillinge sich treffen: beim ersten ("Start") werden die Uhren synchronisiert und beim 2. Treffen miteinander verglichen. Wie willst du den Uhrenvergleich machen, wenn die Zwillinge sich nie mehr treffen: jeder beobachtet aus der Ferne die Uhr des anderen und schliesst, dass diese langsamer als seine tickt. Aus der Ferne machen die langen und ständig wachsenden Signallaufzeiten einen Uhrenvergleich unmöglich.
Mit Zitat antworten