Thema: Youtube etc.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #373  
Alt 29.10.12, 15:02
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Youtube etc.

Hi amc und soon,

in dem Versuch mit dem Labyrinth ist diese Lebensform ja eigentlich bloß dort am stärksten angewachsen, wo sich am Anfang und am Ende einer Wegstrecke eine Nahrungsquelle befindet, während ihr Wachstum/ (Fortbewegung) in einer Sackgasse ohne Nahrungsquelle versiegt.

Das muss noch nicht Intelligent sein, ich handel da ganz ähnlich,
aber welche Kommunikation bringt 100.000 Einzeller in Schwarmformation innerhalb eines gemeinsamen Gesamtorganismus an die richtige Stelle, wo der jeweilige Einzeller dann (egal welcher) die richtige Teilaufgabe übernimmt.

Es ist fast als hätte ein ehemals bestehender Vielzeller irgendwann den evolutionären Trick entdeckt,
als "viele Einzeller" zu existieren, und nur zur Fortpflanzung zusammen zukommen.

Denn dass jeder Einzeller vorher schon weiß ob er "Knie" oder "Auge" wird, das glaube ich nicht,
ich glaube hier verfügt jeder Einzeller über die volle genetische Information des Mehrzellers,

... das widerum kennt man aber eher von höheren Lebensformen, "Vielzellern",
bei denen die volle Information durch Zellteilung/ Wachstum in jeder einzelnen Zelle vorhanden ist (, größten teils inaktiv).

Wenn es denn tatsächlich Einzeller sind, die alle die volle genetische Information über die verschiedenen Lebensstadien des höheren Oragnismus beinhalten, dann besteht die Frage, woher kennen sie diese
und wie kommunizieren sie, sodass jeder weiß welchen Part er im Gesamtorganismus übernimmt.

Wenn ich Intelligenz dabei ausschließe, kann ich mir das so vorstellen:

ertses Kommando: ......alle Formieren, alle zusammen
zweites Kommando: ...den "Geruch" der Nachbarzellen mit dem inneren Bauplan vergleichen
.......................................=> spezifische Aufgabe/ Aktivierung genetischer Programme.

Die Frage bleibt: Woher kommt der Bauplan fürs Ganze.

Ein Bauplan fürs Ganze, der in jedem einzelnen Baustein steckt, erinnert ein Biß'chen an Hologramme,
dabei läutets bei mir: "Bohm" (und Pratchett) fallen mir dabei ein, .. das war aber -glaube ich- nicht QED ??

Nachtrag:
Ich hab es nochmal nachgelesen, es war Bohm's Theorie vom holographischen Universum,... komplett andere Baustelle als QED.

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (30.10.12 um 02:52 Uhr)
Mit Zitat antworten