Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.03.18, 08:43
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Elastic neutrino-nucleus scattering

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Observation of coherent elastic neutrino-nucleus scattering

Auf arXiv gibt es zwei Publikationen dauzu:
1. Preprint selbst: https://arxiv.org/abs/1708.01294
2. Eine Diskussion dazu, wer möchte: https://arxiv.org/abs/1801.05546

Dieses Effekt wurde vor 43 Jahren vorhergesagt. Was mich an diesem Experiment/Effekt etwas erstaunt, wie soll ich es sagen - dass die QM-Effekte erlauben Dinger zu sehen, bei denen das "klassische Denken" eher das gegenteilige zu erreichen versuchen würde.

Ich meine - will man etwas im kleinsten sehen, wird in der Regel versucht höhere Energien zu erreichen. Hier ist es genau umgekehrt. Damit es überhaupt funktioniert, müssen Neutrinos ziemlich langsam sein.
"Langsam" würde ich nicht sagen, eher "niederenergetisch". Sie sollten Energien im Bereich <~ 50 MeV aufweisen. Bei einer Ruhemasse der Größenordnung eV haben sie damit praktisch Lichtgeschwindigkeit, auch in diesen Energie-Regionen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Andernfalls streuen sie nicht am gesamten Atomkern, sondern an seinen Teilen.
Genau, je höher die ausgetauschte Energie, desto höher das Auflösungsvermögen und man "sieht" dann seine "Partonen" (Quarks) statt den Nukleus insgesamt.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wahnsinn, was man heutzutage mit Statistik alles erreichen kann. Higgs-Boson, Gravitationswellen, das hier, sonst was ... Langsam könnte ich anfangan zu glauben, dass auch die DM bald nachgewiesen wird.

Grüße.
Stimmt, ein "Wunder", dass man Neutrinostrahlen hat, die für eine Statistik ausreichen. So eine Experiment hatte man lange Zeit wohl eher für Science Fiction gehalten.

Zitat:
The existence of CEvNS was first proposed 43 years ago [3], and its detection was called an “act of hubris” due to “grave experimental difficulties.”
Mit Zitat antworten