Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.11.15, 10:18
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard Raumzeitmodell

Hallo zusammen,

verstehe ich das Raumzeitmodell richtig, wenn ich es mir wie folgt vorstelle ?

Es gibt in einem Raumzeitmodell nur eine einzige Uhr. Das ist die Uhr des Beobachters. Diese wird mathematisch durch die Zeitachse repräsentiert. Es gibt auch nur einen Raum-/Streckenmaßstab, der ebenfalls mit dem Beobachter verbunden ist.

Veränderungen/Bewegungen haben in der Realität immer eine zeitliche und eine räumliche Komponente, da es weder absolute Ruhe noch eine unendlich hohe Geschwindigkeit gibt.
Tatsächliches Geschehen findet zwischen zwei Ereignissen (Weltpunkten) statt. Die Distanz zwischen zwei Ereignissen wird als Raumzeitintervall (Weltlinie) bezeichnet und wie folgt berechnet: Raumzeitintervall = sqrt (Zeitentfernung^2 - Raumentfernung^2 ).

Eine zweite, im Verhältnis zur Uhr des Beobachters bewegte Uhr ist in einem Raumzeitmodell nicht darstellbar. Wenn man annimmt, dass sich eine zweite Uhr im Verhältnis zur Uhr des Beobachters bewegt, verläßt man das Raumzeitmodell und nimmt faktisch an, dass es zwei im Verhältnis zueinander bewegte Koordinatensysteme gibt. Nur dann können die relativistischen Effekte (Zeitdilatation und Längenkontraktion) auftreten.

In der Raumzeit, konsequent angewandt, gibt es daher keine relativistischen Effekte.
Selbstverständlich müssen beim GPS-System relativistische Effekte berücksichtigt werden, da ja zwei Uhren (bewegt und unter verschiedener Gravitationswirkung) in Übereinstimmung gebracht werden müssen.

Was ist falsch an meiner Auffassung ?
MfG
Harti
Mit Zitat antworten