Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 13.06.09, 07:21
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
eine Frage. Könnte man so einer Raumzeit, wie du sie beschrieben hast den Prädikat - absolut - geben?
Gute Frage.
Blöde Frage.
Ich würde sagen: Nein. Dazu sieht mir "der Teppich" auf den ersten Blick viel "zu gequirrlt" aus.

Andererseits habe ich mein modellhaftes Bild etwas erweitert:
Es gibt Löcher im Boden unter dem Teppich, da wird verschieden stark dran gezogen -> ausgehend von dem Loch wird kreissymmetrisch "die Raumzeit" beschleunigt.
Unter dem Boden wird der Teppich (ver)flüssig(t) und anschließend "gleichmäßig verteilt" dem Teppich über kleine Düsen wieder überall "Material" zugeführt.

Auf Grund der gleichzeitig beobachtbaren Raum-Expansion (kosmologische Rotverschiebung) müsste da eine Art "große Magma-Kammer" unter dem Boden sein bei der ständig mehr Teppich gebildet als eingezogen wird - Das ist aber ein anderes Thema und gehört nicht hierhin.

Raumzeit eingesogen wird überall da, "wo etwas auf dem Teppich steht" - Ausgespuckt evtl. da, "wo nichts auf dem Teppich steht" (? - Könnte alternativ auch gleichmäßig überall sein).

Das käme in meinen Augen auch dem üblichen "Gummi-Dellen-Modell" recht nahe - Wobei man jetzt wusste, warum sich auf diesem etwas darauf bewegt.


Gleichzeitig denke ich auch weiterhin über Marco Polos Einwürfe nach: Gravitation wäre eine reine Zeitkrümmung (was wir dann doch wieder verworfen hatten).
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass die bei Beschleunigung bzw. Gravitation auftretenden Trägheitskräfte rein zeitliche Phänomene sind (Ich hatte das - glaube ich - auch schon irgendwo geschrieben).
Also konkret: "Treten Trägheitskräfte auf verlangsamt sich die Zeit".
Du weisst ja: Ich will da "einen Satz" den ich mir gut merken kann .

Also unter dem Strich: Keine Ahnung .

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
ich bin noch dabei, wann's verlegt wird, mal sehen.
Schade. Könntest Du da nicht vorab - in der Bild oder so ...?

Ge?ndert von SCR (13.06.09 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten