Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.12.18, 18:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von n4mbuG0t0 Beitrag anzeigen
...
Was nicht befriedigend ist, ist dass der Wert dieser freien Parameter bestimmt werden muss damit das alles so funktioniert und die Massen rauskommen welche ich suche. Aber das ist am Ende mit allen freien Parametern des Standard-Modells das Selbe. Wenn das also die Begründung sein soll, muss man das Standard-Modell an sich in Frage stellen (was natürlich legitim ist, ich will hier nicht abstreiten dass mir eine Theorie mit weniger freien Parametern lieber wäre).
...
Meine intuitive Erwartung ist, dass es eher eine Quantentheorie der Gravitation braucht, um das beobachtete Massenspektrum der Teilchen vorherzusagen.

Wie ist das mit der Lagrangedichte der QED? Auch dort haben wir Massenterme für Elektronen, die entsprechend gefittet werden. Niemand würde auf die Idee kommen, zu behaupten, dass die QED die Massen der Elektronen erklärt. Ich finde, die elektroschwache Theorie kann das auch nicht wesentlich überzeugender.

Was mich auch davon abhält, den Higgs-Mechanismus als Erklärung der Massen anzusehen, ist vielleicht auch meine Abneigung gegen die Flut populärer Artikel über das Higgs: "Masse als Reibung gegen den Higgs-Hintergrund" und so Zeugs. Sowas kann eher verwirren als helfen. Schließlich sind die Eichtheorien relativistisch und kennen keine bevorzugten Inertialsysteme.

---
... und in diesem Thread geht es ja um Masse und Relativistik; ich finde den Verweis auf das Higgs in diesem Kontext total abwegig.

Ge?ndert von Hawkwind (09.12.18 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten