Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 07.07.09, 16:51
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion wird halt komplizierter, da man ständig die kombinierte Wirkung zweier Arten von Zeitdilatation berücksichtigen muss.
Hallo Uli,

das muss man schon lange nicht mehr. Am 13.11.2007 erschien bei Wissenschaft-Online ein Artikel, in der die Zeitdilatation infolge Relativbewegung mit noch nie da gewesener Genauigkeit erneut bestätigt wird. Die Zeitdilatation infolge gravitativer Effekte war dabei nicht im Spiel. Siehe dazu den Artikel "Zeitdilatation erneut bestätigt":

www.wissenschaft-online.de/artikel/911324

Was mich am Vortrag von Prof. Dr. H. Pfister, missfiel war nur dieser eine Satz:

Zitat:
Das berühmte Resultat des Zwillingsparadoxons (schnelleres Altern des "ruhenden" Zwillings) ist nur garantiert, wenn die Umkehr des reisenden Zwillings mit nichtgravitativen Kräften (z.B. Raketen) bewerkstelligt wird.
Auch wenn diese Aussage wahr sein sollte, frage ich mich, was diese Feststellung eigentlich soll. Dadurch wird doch nur Verwirrung gestiftet. Der unmittelbare Beweis, dass diese Aussage Prof. Dr. H. Pfister missverständlich gedeutet werden könnte, kann man aus Beitrag Nr. 202 von SCE ersehen.

Einsteins Zwillingsexperiment war doch ein reines Gedankenexperiment, in dem von vornherein von allen Kräften abstrahiert wurde. Jahrzehntelang wurde (auch von Physikern) falsch dagegen argumentiert, wie z.B.

(1) Der Effekt sei auf die unvermeidlichen Beschleunigungs- und Abbremsphasen zurückzuführen.
(2) Der Effekt sei letztendlich nur mit der ART zu erklären, die SRT allein reiche dafür nicht aus.

Richtig ist:
(1) Der Effekt ist nicht auf die unvermeidlichen Beschleunigungs- und Abbremsphasen zurückzuführen.
(2) Der Effekt ist allein mit der SRT erklärbar.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten