Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.07.07, 13:56
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard AW: Katze in Kiste, Kiste zu, Katze in Kiste?

Hallo Hamilton. Der Standpunkt zur Realität der Realität (hä?) den Du vertrittst, halte ich für mindestens ebenso spekulativ wie den meinen. Allerdings bedeutet dein Realitätsverständnis einen wesentlich größeren Aufwand (Rechenleistung, wenn man so will). Außerdem füllst Du die Lücken in deiner Wahrnehmung (vorher- nachher) mit Phantasie, was zum Beispiel bei Hütchenspielern (unter welchem der drei ist die Erbse) fatal ist. Egal, Skeptizismus hin oder her, man kommt um das Wort "Glauben" nicht herum, was ein Weltbild letztlich zu einer nicht weiter diskutablen Privatsache macht.

Aber bzgl. der Katze und Superposition habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt (jedenfalls hast du mich nicht verstanden).

Es ist so, daß es völlig egal ist, ob die Katze in einer objektiven, den physikalischen Anforderungen der QM genügenden Superposition ist. Um die Katze in eine Superposition zu bringen, also innerhalb der Kiste Kohärenz zu erzeugen, genügt es, sich die Hand vor die Augen zu halten oder aus dem Zimmer zu gehen.

Wenn Herr Schrödinger dies nicht explizit gesagt hat, dann deswegen, weil er es als selbstverständlich vorausgesetzt hat. Ich bin sicher, daß er mit Niels Bohr (der dem Zen-buddhismus ja einiges abgewinnen konnte) in der Kneipe (oder bei einer Nase Koks) die Problematik von objektiver und subjektiver Kohärenz diskutiert hat. Dabei muß zwingend heraus kommen, dass es keinen Unterschid macht.

Dies setzt natürlich voraus, daß ich akzeptiere, daß ich prinzipiell nicht wissen kann was geschieht, während ich eine Situation nicht wahrnehme. Das heisst, die Messung, die den Zusammenbruch der Wellenfunktion bewirkt, mich also entscheiden lässt "Katze tot/lebendig", findet grundsätzlich erst dann statt, wenn einem das Ergebnis bewusst wird.

Bau doch um das Labor, in dem das Katzenexperiment stattfindet, noch eine Hülle mit einem weiteren Experimentator (und noch eine und noch eine... wie die Matrjoschka-puppen). Die Superposition bleibt für den jeweiligen Experimentator erhalten, bis er die Tür öffnet.

Klar? Ich rede doch keinen Quatsch?(!)

P.S.: Ein Argumentationsteufel sagt mir gerade, dass die Katze nach zwei Wochen nur noch stinkender Schleim ist, wodurch die SP quasi rückwirkend...Oh Nein!... das wird ja immer verwirrender...

PP.S.: Statt Kant würde ich lieber Douglas Adams lesen
Mit Zitat antworten