Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 03.10.10, 16:27
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Struktur der Raumzeit

Hi Emi
Zitat:
Gravitation war bei Newton noch instantan, seit der ART von Einstein wissen wir, das diese sich mit c ausbreitet.
Dann muessten bei der Gravitation eine Aberration gemessen werden. Planeten wuerden sich in Spiralbahnen um ihre Sonnen bewegen. Man koennte dies auch so formulieren, dass sie ein Teil ihrer Masse ueber Gravitatioswellen abstrahlen.
Schwarze Loecher duerften kein Gravitationsfeld aufweisen.
Aber stimmt schon. Die ART geht davon aus, dass sich Gravitation(swellen) mit c0 ausbreiten. Wie passt das zusammen ?

EDIT
Der Link entspricht nicht der Lehrmeinung

Ich nehm mal diese Seite hier als Quelle :
http://metaresearch.org/cosmology/speed_of_gravity.asp
Zitat:
1. The effect of aberration on orbits is not seen
...
There can be no doubt from astronomical observations that no such force is acting. The computation using the instantaneous positions of Sun and Earth is the correct one. The computation using retarded positions is in conflict with observations.
Zitat:
2. Gravity and light do not act in parallel directions
... In other words, the acceleration now is toward the true, instantaneous direction of the Sun now, and is not parallel to the direction of the arriving solar photons now. This is additional evidence that forces from electromagnetic radiation pressure and from gravity do not have the same propagation speed.
3. The solar eclipse test ...
Fuer uns als Beobachter und darauf kommt es zunaechst nur an, breitet sich die Gravitation scheinbar schneller als C0 aus. Es waere fuer die Deutung der Dekohaerenz auch nicht so sehr von Bedeutung wenn dem nicht so waere. Denn hier kommt es nur auf die Wechselwirkung an. Wenn diese on gestern "waere" .... faende ich dies dennoch seltsam. Aber das verlinkte Paper scheint meine Einschaetzung zu teilen. Die Wechselwirkung erfolgt instantan.
Der scheinbare widerspruch besteht darin, dass man sich Ursache und Wirkung beim Gravitationsfeld, nicht alleine ueber eine einfache Anschauung der Geschwindigkeit einer Gravitationswelle oder von Gravitonen erklaeren kann :
Zitat:
By contrast, the speed of propagation of gravitational fields and of changes in those fields, whatever the nature of the propagating agents, are different matters, and pose a question we hope to answer in this paper.
Ich hatte nicht geschrieben, dass Gravitationswellen sich unendlich schnell ausbreiten sondern :
Zitat:
Zitat von richy
Da waere die Gravitation als instantan wirkende Groesse.
Gravitation: Instantane Wirkung.
Und hier habe ich mich daher eher nicht vertan.
Wahrscheinlich basiert deine Vorstellung auf dem Gummituschmodell. Hierbei wird scheinbar eine Loesung geliefert.
Zitat:
A common way to explain why gravity can appear to act instantaneously, yet still propagate with a delay, is the rubber sheet analogy.
Damit waeren beide Anschauungen zutreffend. Begrenzte Ausbreitungsgeschwindigkeit aber dennoch instantane Wirkung.

Allerdings :
Zitat:
Without consideration of why a target body is induced to accelerate through space, and how quickly it receives updates of information about how to accelerate through space, neither the space-time curvature explanation nor the rubber sheet analogy can help us understand why gravity appears to act so much faster than light.
Ich lese in dem Paper dennoch mal weiter. Ahne aber schon, dass die Erklaerung wohl nicht so einfach ist.

Gruesse

Ge?ndert von richy (03.10.10 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten