Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.10.18, 09:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Daumen runter Keine Buchempfehlung!

Willkommen bei uns, Gregor.

Zuallererst - wenn du Probleme mit Physik hast, dann ist es sinnvoll Lehrbücher zu lesen und Fragen dazu zu stellen. Mit der Zeit werden einige Probleme weg fallen und andere wirst du ausdrücken können. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Was das Buch angeht, ich habe es nicht gelesen. Was ich so auf die Schnelle finden können - 1 und 2 - das verheißt nichts Gutes. "Das Vorwort" aus 1 und die "Definitionen" aus 2 strotzen nur so vor Analphabetismus und Selbstüberschätzung. Der Mann ist kein Wissenschaftler sondern nur ein Dummschwätzer. Und dafür will der auch noch 14 € (besser 24 €) haben. Na ja, wenn jedem, der das Buch kaufen möchte, klar wäre, dass es so etwas, wie das Märchen vom Harry Potter ist, wäre wohl nichts dagegen zu sagen - Unterhaltung halt.

Mehr Wert wird das Buch nicht haben.

Und dann mal konkreter ...

Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Als Beispiel nehme ich hier den Begriff der "Zeit". Haumann weist darauf hin, dass Einstein diesen Begriff, obgleich er absolut zentral in seinen Theorien ist, nie definierte.
Zeit ist das, was Uhren anzeigen. Das ist eine der "Botschaften" der SRT. Nicht jeder Begriff kann in wenigen Worten definiert werden. Was noch wichtiger ist - so eine kanppe Definition versetzt einen nicht in die Lage, des "Ding" in allen Lebenslagen korrekt anzuwenden. Das lernt man, indem man verschiedene, konkrete Aufgaben löst. Und genau das wird in der SRT gemacht. So betrachtet - die ganze SRT ist eine Definition der Zeit und des Raums und der Raumzeit und ... .

Was wirklich einer Empfehlung Wert ist, ist dieses Buch über die SRT:
von Edwin F Taylor und A John Wheele
Physik der Raumzeit: Eine Einführung in die spezielle Relativitätstheorie
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten