Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 11.11.07, 01:40
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo rene,

Deinem Beitrag aus dem alten Forum ist kaum mehr etwas hinzuzufügen.
Wissenschaftler sind halt auch nur Menschen. Und in ihrem Betrieb ist der (Konkurrenz-)Druck nicht kleiner als woanders.

Eigentlich sollte es in unser aller Interesse liegen, dass wissenschaftliche Informationen nicht nur frei zugänglich sind, sondern für große Schichten der Bevölkerung auch verständlich aufbereitet werden. Hier kommt dem Wissenschaftsjournalismus eine bedeutende Rolle zu und wie immer spielt der Kommerz eine ebensolche. Die guten populärwissenschaftlichen Zeitschriften haben für mich preislich die Schmerzschwelle überschritten, ich kaufe sie nur noch vereinzelt.

90% der in unseren Briefkästen gefundenen Werbung fliegt sofort in die Papiertonne. Wenn nun aber auch nur eine Seite mit fundierten wissenschaftlichen Information dabei wäre, dann läge diese Werbung zunächst wahrscheinlich auf meinem Tisch. Produkthersteller, Werbeagenturen, Bildungspolitiker/-vermittler, Schulen, Uni-Institute, wissenschaftliche Gesellschaften und letztlich wir, könnten alle Nutznießer davon sein.

Ist das nicht glatt eine Geschäftsidee?
Falls ja, wurde sie hiermit jedem kostenfrei zur Verfügung gestellt.

mfg
quick
Mit Zitat antworten