Einzelnen Beitrag anzeigen
  #318  
Alt 29.10.11, 08:36
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Moin, moin
Zitat:
Was ist denn mit xx-KRAFT???
Naja – das nennst du schon ein Modell? Ich nicht. Newton hatte weder eine Feldbeschreibung als Ursache noch Gravitatonen.
WARUM ziehen sich bei Newton die Massen an? Keine Ahnung. In der ART ist es die Raumzeit(krümmung)
Warum verursacht nach E. Mach die rel. Bewegung Trägheit - keine Ahnung. In der ART – ach`ne die kanns auch nicht

Modelle erklären das Warum – die Formeln (z.B. Kraft) max. das Wie/die Form.
Zitat:
Raum für sich und Zeit für sich gab es ja schon. Was dazu kam, ist die Erkenntnis, dass sie etwas miteinander zu tun haben.
Raum und Zeit gab es zwar aber, dass sie auch eine physikalische Entität darstellen, also dass eine Krümmung des Raumes auch zu einer Krümmung der Bewegung führt… War denke ich ebenfalls nicht angedacht. Raum war doch praktisch nur ein Freiheitsgrad ohne Einfluss auf den Weg des Objektes. Die "Behauptung" das Raum und Zeit vorher absolut waren – entstand doch erst durch die RT. Wer hätte den behaupten sollen das Raum und Zeit absolut ist, wenn es gar keine gedankliche alternative gab.
Zitat:
Aber irgendwann wurde es eingeführt = postuliert.
Richtig aber auch in der RT wird das EM-Feld benötigt. Nach meiner Vorstellung benötigt man weder eine klassische Vorstellung über Raum und Zeit, noch eine relative. In beiden Fällen aber ein EM-Feld.
Zitat:
Eyk! So ist es nicht, ich meine schon ahnen zu können, was du gerne hättest. Aber geht das auch?
Gut, ich könnte sagen: Natürlich ich hab es mir genau überlegt – aber eigentlich würde ich es lieber diskutieren.
Zitat:
Vergiss es, Eyk! Das ist definitiv kein bevorzugtes System des Universums.
In diesem BS laufen die Uhren am schnellsten, die Längen am längsten…
Zitat:
Frag mal SCR, wie man dieses IS findet.
Wozu sollte ich diesen Punkt überhaupt finden wollen? Das fühlt sich auch nicht anders an wie hier Und wenn, Aufgrund der Urknalltheorie, sollte die kosmische Hintergrundstrahlung die Bewegung der Gesamtmassen recht gut widerspiegeln.
Zitat:
Warum sollte sie das tun?
Das liegt an der (Rest-)Wirkung des EM-Felds – frei nach Theodor Kaluza.

Zum Ballon-Modell:
Nach einem Zeitpunkt x nach dem Urknall, kannst du gedanklich kurz alle Objekte entfernen. Was übrigbleibt sind sozusagen deren Felder. Bewegst du dich durch das Feld, dann kannst du den Pythagoras anwenden. Und zum Warum? Siehe Farbmoment von EMI (dem Forum-Teilnehmer)

Zitat:
Frag SCR.
Kann ich machen. Aber die Frage hatte ich nur wegen „Einsteins Äther-Rede“ und EMI`s – nicht durch die Zeit verfolgbar.. und so weiter... eingeworfen. Ich gehe mal von einem skalarem Feld aus.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (29.10.11 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten