Einzelnen Beitrag anzeigen
  #236  
Alt 28.06.11, 16:48
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Falls Du tatsächlich vor hast, meinen Gedankengängen bis zum (bitteren? ) Ende zu folgen, dann solltest Du anschließend (fast ) genauso "spielend" in neun Raumdimension und zwei Zeitdimensionen denken KÖNNEN wie Du es jetzt schon "im Alltagsgebrauch" im Rahmen unserer 4 Dimensionen der Raumzeit tust.
Hallo SCR,

falls deine Gedankengänge "bitter" werden sollten, dann folge ich denen nicht bis zum Ende. Zu welchem Gebiet gehört dein Standard-Modell?

Zur Quantentheorie?
Zur Relativitätstheorie?
Zur Kosmologie?
Zur Quantenkosmologie?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Unser Universum = Unsere Raumzeit.
Unsere Raumzeit hat entsprechend unseren vorherigen Annahmen eine "flüssige"/"sirup-artige" Konsistenz -> Wir stellen uns deshalb die Oberfläche (und erst einmal nur diese!) eines Wasserplaneten / Eine Wasserkugel in der Schwerelosigkeit vor.
Auf diese Wasseroberfläche verteilen wir antriebslose Boote, jeweils mit einem Beobachter besetzt, die uns als Veranschaulichung in unserer Raumzeit befindlicher, (masselos angenommener) Testteilchen dienen sollen.
Ich kenne aus der Literatur das geschlossene Universum-Modell. Der in sich zurückgekrümmte 3-D-Raum ist die "Oberfläche" (der 3-D-Begrenzungsraum) einer vierdimensionalen Kugel. Behandelst du dieses Modell?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Durch "das Aufblasen des Luftballons" entfernen sich die Boote mit den Beobachtern voneinander - Umso schneller, je weiter entfernt sie voneinander sind.
Dem kann ich folgen: Durch das Aufblasen der vierdimensionalen Kugel (im geschlossenem Universum-Modell) entfernen sich die "Boote" (die Galaxien) voneinander.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nun kann man auf dieser Basis keine eindeutige Aussage treffen, ob (und wenn ja wer) sich von den Beobachtern nun bewegt und wer ruht: Wenn Du Dir nun willkürlich ein Boot aussuchst legst Du damit ein IS fest - Für eine solche Auswahl ist aber keines der Boote in irgendeiner Art und Weise ausgezeichnet, alle sind diesbezüglich gleichberechtigt.
Ist klar, das entspricht dem Relativitätsprinzip (mit dem zur Zeit Harti hadert).

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten