Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.09.10, 01:16
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Struktur der Raumzeit

Hallo Joax !

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich mag mich irren, fossilium, aber man kan auch 4 Koordinaten formal so wählen, dass sie mit anderen 4 übereinstimmen. Ganz ohne Physik. Und die 4-te muss nicht die Zeit sein, formal. Warum kann die 4-te formal nicht auch räumlich sein?
Du hast schon recht, aber mir geht es um folgenden Aspekt: damit man ein Objekt im vierdimens. Raum überhaupt identifizieren kann kann, muss sich mindestens eine der vier Koordinaten des Objekts von den Koordinaten aller anderen Objekte unterscheiden. Da mußt Du mit mir übereinstimmen (mal von qunatenmechanischen Effekten abgesehen). Eine Koordinate, nämlich die, die Zeit genannt wird, ist aber - so finde ich - ausgezeichnet von den vieren: wenn sich nämlich bei ein und demselben Objekt die drei Ortskoordinaten ändern, dann muß sich auch Zeitkoordinate mit ändern (sonst wäre das Objekt ja zur gleichen Zeit an verschiedenen Stellen), umgekehrt müssen sich bei ändernder Zeitkoordinate die Ortskoordinaten noch lange nicht ändern. Daher sind die Raum- und Zeitkoordinaten irgendwie nicht gleichwertig. Vielleicht irre ich auch hier.

Und nun frage ich Dich: Was ist, wenn sich die Zeitkoordinate bei einem Objekt ändert, also die Zeit läuft, und sich - aus welchem Grunde auch immer-nur EINE einzige Ortskoordinate mit ändert. Dann wäre das Phänomen der Verschränkung von Quantensystemen schlicht und einfach darauf zurückgeführt, daß bei einem quantenmechanischem Objekt die Raum- und Zeitkkoordinaten lockerer gekoppelt sind und auch ein Fortlaufen oder Umklappen einer Koordinate erlaubt ist, während die anderen Raumkoordinaten gleich bleiben und die Zeitkkordinate normal weiterläuft. Das Objekt würde von einem Ort zu einem anderen instantan (also während eines Zeitqants) wechseln.

Mich würde auch sehr interessieren, ob die (innere) Zeit für ein quantenmechanisches System die gleiche ist wie die Zeit für einen Beobachter.

Sollte sich das beschriebene Erklärungsmodell für die Erklärung der Verschränkung als haltbar erweisen, gehen wir mit diesem Forum vielleicht in die Annalen der Physik ein.

Ich hör jetzt mal lieber auf.

Grüße Fossilium
Mit Zitat antworten