Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.05.08, 17:05
Mark Mark ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beitr?ge: 9
Standard Lichtgeschwindigkeit und schneller

Hallo zusammen,

das mit der Lichtgeschwindigkeit ist ja nun ein echtes Ei was uns der Herr Einstein da gelegt hat.

Also:
- Nichts in unserem Universum kann sich schneller als das Licht fortbewegen; auch nicht Information oder sonst irgendeine Energie
- Jede Energie/Masse (E=mc²) verändert den sie umgebenden Raum (bessergesagt die gesamte umgebende Raumzeit)
- Naja, und bewegte Energie/Masse verändert die Raumzeit noch gravierender? - ich denke da an die Zeitdilatation

OK - es gibt da jetzt solch eine Formel die ich gerne näher beleuchten und verstehen würde um dann den Bogen zu einer möglichen Definition der quantisierten Raumzeit zu schließen...

Bekannte Formel:
Relativistische Addition von Geschwindigkeiten:
v(ges) = (v1 + v2) / (1 + v1*v2/c²)

Diese Formel scheint wohl nur für Geschwindigkeiten bis maximal c gedacht zu sein ==> man kann nur mit der gemessenen Geschwindigkeit eines still stehenden Beobachters rechnen der sich nicht in einer möglichen Raumzeitkrümmung befindet.

Was mich nun jedoch interessieren würde:
Wenn ich mich selbst in einem Raumschiff befinde welches mit z. B. 1g kontinuierlich beschleunigt erreiche ich nach ca. 0,96 Jahren (im Eigensystem des Raumschiffes) Lichtgeschwindigkeit. (Nach weniger als drei Jahren hätte ich schon mehr als dreifache Lichtgeschwindigkeit)
Da diese Geschwindigkeit aus Sicht eines stillstehenden Beobachters im Normalraum nicht möglich ist: ==> meine Raumzeit ist entsprechend verzerrt und ich bewege mich bei 3facher Lichtgeschwindigkeit in meiner Eigenzeit vielleicht nur mit 75% der Lichtgeschwindigkeit für einen stillen Beobachter.

Zurück zu meinen Fragen:

1. Wie kann die oben genannte Formel hergeleitet werden?

2. Wie würde eine Formel für die Addition der selbst gemessenen Geschwindigkeiten im Raumschiff aussehen? (Diese könnten ja durchaus mehrfache Lichtgeschwindigkeit ausweisen)


Schönen Gruß

Mark

PS: Welche Relativ-Geschwindigkeit beobachtet eigentlich jemand von außen, wenn zwei Lichtstrahlen aneinander vorbeisausen? - 2fache LG?
Mit Zitat antworten