Thema: Frequenzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.12.07, 21:04
Benutzerbild von Optimist71
Optimist71 Optimist71 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Oslo (Norwegen)
Beitr?ge: 67
Standard AW: Frequenzen

Hallo Matthias,
Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hallo Optimist71,

ich weiß, dass wir 50 Hz im Netz haben, genauso weiß ich, dass Widerstände und Kapazitäten in Leitern für Dämpfungen verantwortlich sind.
Das mit den 50 000 Hz war nur ein Beispiel. Ich hätte mir die Berechnung aufschreiben sollen. (Mein Gedächtnis). Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Kein Problem, ich habe es nur kommentiert, weil ich es fuer einen Schreibfehler hielt, der sich in Deiner Rechnung dann auf das Ergebnis ausgewirkt hat.

Zitat:
Dass Quanten oder Elektronen niemals still stehen ist auch klar. Ich meinte auch eher die Schwingungsbewegung. Dabei spricht man von Elektronengeschwindigkeit und Stoßgeschwindigkeit, die verantwortlich für die schnelle Übertragung des Stroms sein soll. Natürlich meine ich nur die Ruhephase, in der der Strom von der einen in die andere Richtung fließt.
Da muss ja der "Fluss" logischer Weise kurz anhalten. Natürlich ist nicht in jedem Fall Lichtgeschwindigkeit gegeben.
Es stimmt, dass der Wechselstrom als Zeitfunktion i(t) in periodisch wiederkehrenden Zeitpunkten den Wert Null hat, um dann auf ein Maximum anzusteigen, wieder zu Null wird, das negative Maximum annimmt (Richtungsumkehr) usw. Die Geschwindigkeit der Ladungstraeger im Leiter ist aber nicht die Lichtgeschwindigkeit, ja, erreicht diese nichtmal annaehernd. Die Bewegung der Ladungstraeger ist vielmehr eine ziemlich traege Drift mit einer Geschwindigkeit von einigen mm/s. Der genaue Zahlenwert ist materialabhaengig, fuer Kupfer etwa 0.56 mm/s.

Formel: Geschwindigkeit der Elektronen = Strom geteilt durch (Leiterquerschnitt mal Anzahl der Elektronen pro Volumeneinheit).

Ærbødigst
-- Optimist
Mit Zitat antworten