Thema: Frequenzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.10.07, 19:58
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Frequenzen

Hallo sormann!

"spukhafte Fernwirkung" - ist ein Zitat Einsteins, der der nicht-lokalität der Quantenphysik immer skeptisch gegenüberstand und mit dieser 'Verballhornung' seinen Unglauben ausdrücken wollte. Aber wie sich mittlerweile sogar experimentell belegen lies ("Bellsche Ungleichungen"), ist die Wirklichkeit nicht in "Kristall gemeißelt" (so wie es Einstein wohl gerne gehabt hätte), sondern "bizarr". (hier habe ich versucht diese "Teleportation" (auch so ein 'Begriff mit Hintergrundgeschichte') animiert zu beschrieben: Quantenteleportation)

Zitat:
Warum ich eigentlich angefangen habe in diese Richtung zu denken war das ja, soweit ich es verstanden habe, im Prinzip Materie Rückstandsfrei in Energie übergehen kann. Und zwar bei der Anihilation von Materie und Antimaterie.
Im Kleinen nennt man das glaube ich Elektronen-Positronen Anihilation...
Wobei ja ein Photon frei wird, oder mehrere.
Man "könnte" es so beschreiben (und wahrscheinlich ist das auch die gebräuchlichste Beschreibungsart) Ich persönlich halte diese, jedoch eher hinderlich für das Verstehen, wenn es um Quantenphänomene der diskutierten Art geht. Ich beschreibe es daher so: Ein und das gleiche Quantensystem kann sowohl als Elektron/Positronenpaar, als auch als Photon 'in Erscheinung treten'.


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten