Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 06.07.23, 16:13
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Einfuss des Bewustseins auf die Quantenwelt

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Das "auf die Straße kleben" hilft nichts, wenn man anschließend auf Urlaub in die Karibik fliegt. Oder wie viele andere mit dem eigenen PKW zu einem Autorennen fahren. Nicht nur die Rennautos verbrauchen viel Energie sondern auch die Anreise und Abreise der vielen Besucher.
Das mit dem Urlaub war mal ein netter Fun Fact, der das Heuchlerische dieser Geisteshaltung illustriert. Tut aber nichts zur Sache: Auch wenn diese Leute nur kalt duschen und im Winter frieren, brauchen sie nicht allen anderen auf den Sack zu gehen, weil die anderen nämlich gar nicht böse sind. Man kann das Problem nicht lösen, indem man sich nicht fortbewegt, friert und sich von Wurzeln und Früchten ernährt.

Zitat:
Vielleicht wird es eines Tages ein persönliches Energiekonto geben, bei dem jeder Energieverbrauch (Reisen, Heizung, Kühlung, Kleidung, Nahrung ...) abgebucht wird und bei Aufbrauch dieses die persönlich zugewiesene Energie begrenzt. Die Höhe des Kontos darf nicht vom Einkommen abhängen. Nur dann wird Sparen einkehren und beim Verbrauch von Energie Prioritäten gesetzt.
Das klingt ganz nach einem Vorschlag unserer jetzigen Regierung. Ein möglichst totalitärer Eingriff ins Leben jedes Bürgers, der nichts bringt, außer uns in die Steinzeit zurückzuprügeln.

Ich gebe mal ein Beispiel: Du kannst den Leuten vorschreiben, mit wieviel Lux sie zu welcher Tageszeit lesen dürfen, und du kannst Kontrolleure einsetzen, die die Einhaltung der Regelung durch unangemeldete Besuche überprüfen.
Oder du erfindest LED-Licht.

Durch Gängelung und Vorschriften erreichst du wenig, richtest aber maximalen Schaden an. Wenn das auch noch zur Deindustrialisierung Deutschlands führt, dann hast du den Hauptgewinn. Dann wird der CO2-Ausstoß ins Ausland verlagert, Deutschland implodiert ökonomisch und fällt als Technologieentwickler aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit vergrößert man den weltweiten CO2-Ausstoß durch solche Aktionen auch noch nachhaltig.
Mit Zitat antworten