Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 01.04.12, 13:51
Petruska Petruska ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beitr?ge: 24
Standard AW: Zum Emergenz- und Messproblem

Hallo RoKo,
Ich bin einverstanden, dass Atome und Moleküle eine Sorte Makro-Mikrozwischenwelt bilden. aber beim Forumbeitragschreiben muss man sich nun mal relativ kurz fassen. Und ganz kurz gesagt, liegt die Mikro-Makrogrenze - was die vorliegende Problemstellung anbetrifft - dort wo die Dekoheränzerscheinungen beginnen, und das ist nach dem augenblicklichen Stand der Erkenntnis die Atom/Molekularebene.

Ich bin übrigens dabei, einen Beitrag als Fortsetzung des vorherigen zu schreiben, wo es diesmal darum geht, dass 1° die Physik, wenn sie der Emergenz Rechnung tragen will, sich nicht mit der - zwar inzwischen soliden -Dekoheränz-Erkenntnis zufrieden geben kann, sondern durchaus systemtheoretische Ansätze und Formalismen braucht, dass man sich aber 2° fragen muss, ob es solche Formalismen gibt, die für die Physik direkt brauchbar sind. Das interessiert Dich sicherlich.
Da die augenblickliche Dikussion über Emergenz -ich teile ebenfalls Deinen Standpunkt, dass beim Verständnis der Emergenz als solcher das Messproblem keine wesentliche Rolle spielt - sich etwas verzettelt hat, scheint es mir angebracht, ein neues Thema "Physik und Systemtheorie/Wissenschaft"¨zu eröffnen.

Viele Grüsse
Petruska
Mit Zitat antworten