Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.04.10, 17:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Neuroquantology

Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Versuch dir das Gehirn als Maschine vorzustellen. Nichts anders ist die Aussage, dass es sich um ein deterministisches physikalisches System handelt. Bestimmte Prozesse erzeugen dann Qualia. Die Qualia kann aber nicht auf das Gehirn zurückwirken, weil es deterministisch wie ein Automat funktioniert, somit kann die Qualia keine Funktion haben. Warum sollte sonst der freie Wille eine Illusion sein, wie es in dem verlinkten Singer-Interview als Überschrift heißt?
Ich vermute, Singer ist dieser Widerspruch schon bewußt. Es ging im in dem Interview wohl nur darum die Wogen zu glätten und eine politisch korrekte Aussage zu präsentieren.
Das Gehirn ist keine Turing-Maschine. Es verändert sich ständig, weil es ständig denkt und Gedächtnisinhalte verändert. Hinzu kommt der permanente und parallele Input von Sinneseindrücken. Insofern denke ich nicht, daß es deterministisch wie ein Automat funktioniert, auch wenn dies auf die Reiz Weiterleitung einzelner Neuronen sicherlich zutrifft. Oder ganzer Neuronen-Verbände. Oder bei einem besonders unmißverständlichen Input. Wenn ich an die Herdplatte lange, ist das Ergebnis auch ziemlich deterministisch. Aber das Tripelkonzert entstand so nicht.

Ich habe nie die Ansicht vertreten, daß der freie Wille eine Illusion ist. Auch wenn bei konkreten sehr simplen "Entscheidungen" das Bewußtsein nicht involviert ist, wie die Experimente von Singer das zeigen. Und weshalb sollte das Unterbewußtsein solche "Entscheidungen" nicht vorbereiten? Sein Vorteil ist die Schnelligkeit. Je nach Situation hat die letzte Entscheidung das Bewußtsein.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten