Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.07.11, 20:39
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Raumzeitkrümmung nur Mathematik?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Da ich komischerweise nie Trägheit in Verbindung mit der Gravitation gelesen/gehört habe.
Träge Masse = Schwere Masse (absolut ununterscheidbar) -> Masse = Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Zitat:
Dass ein Körper nur deswegen zum Erdboden fällt, weil er träge ist, ist doch schon lange bekannt.
So? Ich habe bisher nur gelesen, dass die Zeitkrümmung und im geringeren Maße die Raumkrümmung Ursache hiefür sind? Ich habe bisher nicht gehört, dass Massen träge sein müssen, damit sie der Raumzeitkrümmung folgen
Masse impliziert immer Trägheit. Genauer ist es Masse, die den Apfel zu Boden fallen lässt. Die Trägheit ist eher der Erdanziehung entgegengerichtet. Je träger ein Apfel ist, also je massereicher ein Apfel ist, umso mehr Kraft muss aufgewendet werden, um ihn aus seiner Bewegungsrichtung abzulenken. Dies erkannte ja bereits Galilei und stellte fest, das zwei Objekte immer gleich schnell zu Boden fallen, egal wie schwer sie sind (Luftreibung dabei außer Acht gelassen), da ein massereicher Körger proportional zum massearmen Körper umso träger ist, und die Beschleunigung proportional länger dauert.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Also so rein theoretisch:
Objekte ohne Träge Masse würden einer Raumkrümmung nicht folgen (können)?
Diese Objekte wurden ja bisher nicht nachgewiesen, und das wird wohl auch so bleiben. Objekte ohne Träge Masse sind Objekte ohne Masse und das bedeutet v=c -> also keine Masse/Materie. Allerdings folgen diese Objekte ja der Raumzeitkrümmung (Photonen). Wenn Sie nicht der Raumzeitkrümmung folgen würden, dann müssten sie ja unser Universum verlassen.

Ge?ndert von amc (23.07.11 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten