Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.02.08, 20:18
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

Hi
Zunaechst deine Vorstellung der Welt die von einem Zustandspunkt zum anderen hopst
funktioniert nur dann wenn der neue Zustandspunkt aus vielen vergangenen Zustaenden berechnet wird. Differentialgleichungen werden an irgendeiner Stelle immer integriert !
Unsere Realitaet ist kein einzelner Punkt sondern die Summe der Vergangenheit.
Bei einem Film funktiniert das punktuelle ABlaufen nur, weil die Objekte die du filmst diese Berechnungen fuer dich in Form der Naturgesetzte im Moment des Filmens fuer dich "durchfuehren".

Ansonsten :
Willst du damit den Laplaceschen Daemon ansprechen ?
Demnach sind die Ranbedingungen und Anfangswerte nicht scharf gegeben, um
eine scharfe Zukunft zu berechnen. Daran zweifle ich nicht.
Egal mit welcher Interpretation.
Allerdings zweifle ich an deiner Aussage, dass auch die Vergangenheit unscharf sei.
Mit der VWT waere dies zu verneinenund einfach darzustellen.
Stell dir Realitaet und Gegenwart als einen Pfad durch den Hyperraum vor. Der Pfad enthaelt unzaehlige Verzweigungen und daher ist die Zukunft unbestimmt.
Habe ich solch eine Verzweigung Birfukation , jedoch passiert, ist der Weg bestimmt.
Die Gleichung x^2=1 waere ein Beispiel fuer eine zweideutige Abbildung, ene Birfukation. Sie hat die Loesungen +1 und -1. Jetzt kommt der Heimsche Selektor und legt fest: Fuer deine Realitaet gilt die Auswahl: x=-1
Damit ist der Pfad eindeutig festgelegt und damit auch die Vergangenheit. Lediglich die Zukunft nicht.
In der Kopenhagener Deutung entspricht diese Auswahl dem Zusammenbruch der Wellenfunktion. Der Unterschied zur VWT ist aber, dass hier Schwebezustaende z.B. von Katzen existieren die zu deiner Aussage fuehren muessten. Auch die Vergangenheit ist unbestimmt.

In einer 6D hperdimensionale Welt waeren tatsaechlich alle Zustaende determiniert. Auch geistig kannst du dir vorstellen. Was waere gewesen wenn dieser Fall statt dieser eingetreten waere. Lass diese Rechenarbeit einen neuen La Placeschen Daemon uebernehmen. Er kann alle Zustaende vorherbestimmen.
Aber eine Information fehlt uns dann immer noch: Wie wird konkret unser Pfad ausgewaehlt.
Nochmal am einfachen Beispiel :
x^2=1
Ok sagt der La Placesche Daemon ich rechne fuer beide Loesungszweige weiter. Damit ist aber noch nicht determiniert welcher Loesungszweig denn nun fuer uns realitaet wird. 1 oder -1. Und diese Information wird uns auch in einer VWT stets fehlen.

Wahrscheinlich erinnerst du dich nicht mehr daran. Ich habe hier mal eine Rueckwaertsiteration der logistischen Gleichung vorgestellt. Daraus lassen sich die Nullstellen der verketteten logistischen Abbildung berechnen. Dabei stellte ich fest, dass ich das Bild der Nullstellen (aller Wege) auch dann erhalte wenn ich zufaellig (aber wirklich zufaellig) in jedem Schritt einen Loesungszweig auswaehle. Enthaelt die Auswahl eine Periodizitaet geht ein Teil des Loesungsbildes verloren !
Warum das so ist konnte mir bisher noch niemand schluessig erklaeren :
http://home.arcor.de/richardon/richy...ic/nsalgo1.htm
http://home.arcor.de/richardon/richy...ic/nsalgo2.htm

Als Anwendung ergibt sich ein schneller Juliamengengenerartor.
http://home.arcor.de/richardon/richy.../pole/pole.htm
AUf meiner Webseite habe ich das Phaenomen nicht erwaehnt. Falls es dich interessiert.
Im Forum habe ich es mal genauer erklaert. Koennte ich ausgraben.

@Hermes und Gandalf
Der Sachverhalt waere auch sicherlich fuer euch interessant.
Vielleicht kennt ihre eine Erklaerung dafuer ?
Uups da hab ich grad wieder eine Idee. Was fuer ein Bild erhalte ich wenn ich als Zufallszahlengenerator die goldene Sequenz waehle, die auch in Heims Selektor steckt ?
Das Thread geht im Moment aber OT.

Ge?ndert von richy (18.02.08 um 03:07 Uhr)
Mit Zitat antworten