Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.05.16, 15:00
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Gravitationswellen - Unterliegen die ebenfalls der Expansion?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Nun aber kommt ein "wellenschlagender" Raum, ein Raum, der durch Gravitationswellen beeinflusst wird.
Die mathematische Behandlung von Gravitationswellen erfolgt eben so, dass sie nicht den Raum beeinflussen, der dann wieder sie beeinflusst usw. Gravitationswellen werden als Störung auf den Raum draufgesetzt.
Zitat:
1) Was sind nun die Verhältnisse in Regionen mit massereichen Objekten ?
Da gibt es zusätzlich noch Raumkrümmung, die sich auf diese aufgesetzten Gravitationswellen aber auch nicht anders auswirkt als auf elektromagnetische Wellen.
Zitat:
2) Wie schlägt der Raum Wellen, wenn der sich doch gleichzeitig ausdehnt ? Kann die Expansion diese Wellen gar ausgleichen, so dass die Welle unterwegs verschwindet ?
Es gibt in der ART keine loal definierbare Größe "Raumausdehnung". Ich wiederhole: Jede Raumzeit ist lokal flach, da dehnt sich nichts.
Zitat:
Diese Welle hat eine unmittelbare Auswirkung auf den Raum, NICHT, wie elektromagnetische Wellen diesen einfach nur passieren...
Eben nicht, weil sie nur als Störung gerechnet wird. Was anderes ist es z.B. bei kollodierenden SL, da muss man komplett rechnen. Das geht aber nur numerisch.
Zitat:
3) Wie gehen wir nun mit elektromagnetischen Wellen um, die sich durch einen wellenschlagenden Raum bewegen ?
Auch da ist die Raumzeit nur die Bühne. Die Rechnungen sind komplizierter, aber da gibt es keine tollen Wechselwirkungen, die zu etwas ganz Neuem führen.
Mit Zitat antworten