Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.07.07, 16:35
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Aufstieg in die 5. Dimension!!

Ojemine. Schon wieder so ein belämmerter Verschwörungsthread. Am besten ihr bringt sofort alle eure Nachbarn um, denn alle stecken unter einer Decke! Irgendwelche Amateurhistoriker schnippeln sich ihr eigenes Video der Wahrheit zusammen und tausende von unterbelichteten glauben sofort daran.
Seit den "Dokumentarfilmen" wie Bowling for columbine, Fahrenheit 9/11, usw., ist im Netz geradezu ein Boom von Verschwörungsvideos losgebrochen. Ein weiteres Beispiel, Loose change.
Damit will ich nicht sagen, dass diese Videos amateurhaft gedreht oder zusammengesetzt sind. Im Gegenteil. Es wird mit erschreckend wirksamer Suggestion gearbeitet:

- Tatsachen werden verdreht und zurechtgebogen.

- Wahrheiten werden mit Unwahrheiten zu Halbwahrheiten vermischt.

- Mittels clever eingesetzter Suggestion wird dem Zuschauer ein falsches Bild geboten.

- Interviews werden so zurechtgeschnitten, dass ein völlig neuer Kontext entsteht.

- Fremdsprachige Interviews, deren Sprache dem Zuschauer fremd sind, werden mit falschen Untertiteln übersetzt.

- Man führt Interviews durch, ohne dass die Interviewten wissen, dass dieses als Teil eines Verschwörungsvideos hinhalten muss.

- Zeugenaussagen von irgendwelchen Zeugen, die zwar Zeuge waren, aber nicht Zeuge des Vorfalls um den es im Verschwörungsvideo geht.

- Es wird geschickt mit den Gefühlen des Zuschauers gespielt und durch einspielen rührseeliger oder dramatischer Musik die Urteilsgabe beeinflusst.

- Und nicht zuletzt, dient ein plötzlicher Tod eines angeblichen Zeugen, oft als Beweis für die Verschwörung.

"Eine Unbequeme Wahrheit" von Al Gore arbeitet ebenfalls mit solchen Tricks. Wenn ich z.B. solche Bilder eines armen kleinen Eisbären sehe, der auf einer einsamen kleinen Eisscholle dahintreibt (untermalt mit rührseeliger Musik), dann kann ich nur lachen! Nicht wegen des Eisbären sondern, weils einfach ein hinterlistiger Versuch ist, dies als Mittel zum Zweck, in der Klimadebatte zu benutzen. Oder dass Al Gore ne groooooooose Hebebühne braucht, um dem gewaaaaltigen Anstieg des überdimensionalen CO2-Diagramms zu folgen...

Wenn man sein Gehirn ausschaltet könnte man fast darauf reinfallen.


P.S
Bis jetzt habe ich nur einen Dokumentationsfilm einer echten Verschwörung gesehen. In dieser Doku mit dem passenden Namen "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond", geht es um die Mondlandung und was damals wirklich passierte. Die Doku gewann 2003 sogar den Grimme-Preis. Hier ein kurzer Ausschnitt um was es dabei ging.

Viele Menschen haben sich schon lange die Frage gestellt: Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond? 20 Prozent der Amerikaner glauben, dass die Fernsehaufnahmen von der Landung nur in einem Filmstudio gedreht wurden. Am 16.10.2002 wurde bewiesen, dass diese Minderheit recht hat....

Zum weiterlesen auf link unten klicken.

http://www.3sat.de/ard/sendung/104217/index.html
Mit Zitat antworten