Einzelnen Beitrag anzeigen
  #235  
Alt 07.11.09, 04:42
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins Zwillingsexperiment verstehen

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss Dir noch 'den Glauben' an einen 'absoluten Raum' "auserxorzieren" )
Abgesehen davon, dass ich imho nie von einem absoluten Raum gesprochen habe, käme das aber schon irgendwie einer Gehirnwäsche gleich.

Willst du mir das wirklich antun, Wilfried? Ich hoffe doch eher nicht.

Aber Spass beiseite.

Du scheinst die gesamte Problematik, die sich aus der SRT heraus ergibt, mit der Quantentheorie verquicken zu wollen.

Es ist schon immer eine Art goldene Maßregel gewesen, sich zu verinnerlichen, dass eine Beurteilung der SRT lediglich in deren Gültigkeitsbereich zu erfolgen hat.

Die Quantentheorie liegt aber unzweifelhaft ausserhalb dieses Gültigkeitsbereiches.

Das soll aber nicht heissen, dass die SRT nicht auch auf atomaren Skalen eine Rolle spielt.

Ich denke da z.B. an die Absorbtion oder Emission eines Photons durch ein Atom. Das kann man sehr schön anhand der SRT beschreiben. Jeder, der sich schon mal mit dem Energie-Impulsvektor beschäftigt hat, weiss davon zu berichten.

Wenn wir aber das ZP betrachten, dann ist es m.M.n. "gerecht" und zudem völlig hinreichend, wenn wir lediglich makroskopische Effekte in unsere Überlegungen mit einbeziehen.

Du meine Güte, ist das schon wieder spät. Stuss meinerseits, kann also nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Aber wen wunderts, wenn man gerade erst von den üblichen Ausschweifungen am Wochenende zurückkehrt?


Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (07.11.09 um 04:54 Uhr)
Mit Zitat antworten